Keine Daten vom EASUN 3kw

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
chuck_norris
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Sep 2020, 20:28

Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von chuck_norris »

Ich habe alles installiert, Reglernummer 7 (und auch 26) gewählt und es kommen keine Daten.
Angeschlossen mit dem normalen USB Kabel. Device /dev/ttyUSB0 ist da.
23.09. 22:15:01 |-------------- Start ax_wechselrichter.php -----------------
23.09. 22:15:01 o -Hardware Version: 3B
23.09. 22:15:01 -WattstundenGesamtHeute: 0
23.09. 22:15:01 |- -Steuerdatei '1.befehl.steuerung' nicht vorhanden----
23.09. 22:15:03 -Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolglos! [Modus]

23.09. 22:15:05 -Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolglos! [Modus]

23.09. 22:15:07 -Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolglos! [Modus]

23.09. 22:15:09 -Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolglos! [Modus]

23.09. 22:15:11 -Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolglos! [Modus]

23.09. 22:15:11 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
23.09. 22:15:11 |------------ Stop ax_wechselrichter.php ---------
Mein Ziel ist eigentlich die Daten nur in meine iobroker über mqtt zu integrieren.

chuck_norris
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Sep 2020, 20:28

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von chuck_norris »

Via Watchpower geht es...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von Ulrich »

Die Regler Nummer kann nur 26 sein. Nach der Änderung in der user.config.php und dem Anschluss an das Gerät unbedingt den Raspberry noch einmal neu starten. Erst dannn wir die Verbindung richtig initialisiert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

chuck_norris
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Sep 2020, 20:28

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von chuck_norris »

Gemacht, kommt nichts...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von Ulrich »

Device /dev/ttyUSB0 ist da.
Device ttyUSB0 ist falsch. Wenn das Gerät kompatibel ist, muss die Verbindung eine Hidraw Verbindung sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

chuck_norris
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Sep 2020, 20:28

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von chuck_norris »

So ein Gerät gibt es nicht... Mit anderen Tools ist es immer /dev/ttyusb0

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von Ulrich »

Dann ist dein Gerät eventuell schon etwas älter und nicht kompatibel.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

chuck_norris
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Sep 2020, 20:28

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von chuck_norris »

Mit anderen Tools (z.B. https://github.com/jblance/mpp-solar) klappt das aber problemlos. Da ist dann aber das Problem das es kein MQTT gibt.

chuck_norris
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Sep 2020, 20:28

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von chuck_norris »

Bild
https://ibb.co/8NbCmNk
Hier sieht man, dass das Gerät die Daten liefert.

chuck_norris
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Sep 2020, 20:28

Re: Keine Daten vom EASUN 3kw

Beitrag von chuck_norris »

Für den, dem es helfen kann. Ich habe mir meine eigene mqtt schnittstelle mit der Möglichkeit User, PW und Port anzugeben geschrieben.
Einfach in die Cron einbinden und minütlich laufen lassen. - Das Ganze hat natürlich nichts mehr mit solaranzeige.de zu tun. Aber wem es hilft...

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
mqtthost="192.168.0.160"
mqttuser="esp"
mqttpassword="esp"
mqttport="1889"
mqttthema="SolarPi" 

pv_input_power=$(mpp-solar -d /dev/ttyUSB0 -s | grep pv_input_power)
pv_input_power=$(echo $pv_input_power | tr -dc '0-9')

mosquitto_pub -h $mqtthost -p $mqttport -u $mqttuser -P $mqttpassword -d -t $mqttthema"/pv_input_power" -m "$pv_input_power"

battery_voltage=$(mpp-solar -d /dev/ttyUSB0 -s | grep battery_voltage | grep V | grep -v battery_voltage_from_scc)
battery_voltage=$(echo $battery_voltage | tr -dc '0-9')

mosquitto_pub -h $mqtthost -p $mqttport -u $mqttuser -P $mqttpassword -d -t $mqttthema"/battery_voltage" -m "$battery_voltage"

battery_discharge_current=$(mpp-solar -d /dev/ttyUSB0 -s | grep battery_discharge_current)
battery_discharge_current=$(echo $battery_discharge_current | tr -dc '0-9')

mosquitto_pub -h $mqtthost -p $mqttport -u $mqttuser -P $mqttpassword -d -t $mqttthema"/battery_discharge_current" -m "$battery_discharge_current"

battery_capacity=$(mpp-solar -d /dev/ttyUSB0 -s | grep battery_capacity)
battery_capacity=$(echo $battery_capacity | tr -dc '0-9')

mosquitto_pub -h $mqtthost -p $mqttport -u $mqttuser -P $mqttpassword -d -t $mqttthema"/battery_capacity" -m "$battery_capacity"

ac_output_active_power=$(mpp-solar -d /dev/ttyUSB0 -s | grep ac_output_active_power)
ac_output_active_power=$(echo $ac_output_active_power | tr -dc '0-9')

mosquitto_pub -h $mqtthost -p $mqttport -u $mqttuser -P $mqttpassword -d -t $mqttthema"/ac_output_active_power" -m "$ac_output_active_power"

ac_output_load=$(mpp-solar -d /dev/ttyUSB0 -s | grep ac_output_load)
ac_output_load=$(echo $ac_output_load | tr -dc '0-9')

mosquitto_pub -h $mqtthost -p $mqttport -u $mqttuser -P $mqttpassword -d -t $mqttthema"/ac_output_load" -m "$ac_output_load"

battery_charging_current=$(mpp-solar -d /dev/ttyUSB0 -s | grep battery_charging_current)
battery_charging_current=$(echo $battery_charging_current | tr -dc '0-9')

mosquitto_pub -h $mqtthost -p $mqttport -u $mqttuser -P $mqttpassword -d -t $mqttthema"/battery_charging_current" -m "$battery_charging_current"


Antworten