Seite 1 von 2

Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 20:52
von frank99
Hallo,

zuerst meinen Dank für dieses tolle Projekt. Ulrich, meinen größten Respekt, die Software bietet wirklich alles was ich gesucht habe.
Habe ein Angebot für eine PV-Anlage mit BYD-HVS-Batterie und o.g. Hybrid-Wechselrichter vorliegen.
Da in der Doku "nur" die Kaco blueplanet ohne Hybrid als integriert angegeben sind, wollte ich nachfragen ob dieser Wechselrichter möglich ist bzw. da ein Weg hinführt. Die Kaco-Wechselrichter scheinen hier ja nicht sonderlich verbreitet zu sein.
Die Anlage ist noch nicht gekauft und ich würde gerne die Hardware so auslegen dass ich die Solaranzeige auch nutzen kann, endlich mal ein Grund für einen neuen Raspberry :D

Kann mir jemand Auskunft geben?

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Mi 4. Nov 2020, 11:05
von Ry2
Hallo Community,

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen.
Großes Lob für dieses Projekt.

Ich habe einen KACO BLUEPLANET HYBRID 10.0 TL3 mit BYD Batterie und FEMS.
Nun würde ich gerne die Daten der Anlage in mein Smarthome HOMEMATIC integrieren.
Und da würde sich dieses Projekt perfekt anbieten.

Gibt es schon Überlegungen diesen Wechselrichter in die Solaranzeige zu integrieren?
Oder weiss jemand wie ich die Daten in meine HOMEMATIC integrieren kann?

Danke im voraus

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Mi 4. Nov 2020, 11:52
von Ulrich
Hallo Ry2,

der Kaco Wechaselrichter ist integriert. Regler = 32
Was fehlt ist die Anbindung an die Homematic. Das mache ich noch diese Woche. Also ab dem Wochenende muss nur ein Update gemacht werden.

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Mi 4. Nov 2020, 17:37
von Ulrich
Sollte jetzt funktionieren. Bitte ein Update machen. Welche Variablen man nehmen kann, steht in der homematic.php Datei am Anfang.

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 10:36
von Ry2
Hallo Ulrich!

Anscheinend hat KACO Änderungen an den Wechselrichtern "HYBRID" gemacht;
Es werden leider keine Daten übertragen. (Regler = 32; IP des WR; Port 502) Dashboard Kaco Serie TL3
(Sudo Update wurde auch gemacht)

Eventuell könnte es auch hilfreich sein sich mit dem FEMS von Fenecon auseinanderzusetzten (https://docs.fenecon.de/de/_/latest/fems/apis.html)

Danke auf jeden Fall für die superschnelle Reaktion auf mein Problem

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 10:44
von Ulrich
Besitzt dein Gerät denn eine MODBUS TCP Schnittstelle und ist die freigegeben? Die KACO Geräte werden mit MODBUS TCP (Port 502) ausgelesen.

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 11:33
von Ry2
Leider hab ich da noch nicht wirklich eine Dokumentation gefunden über den Wechselrichter (https://kaco-newenergy.com/de/produkte/ ... -10.0-TL3/)

Bei FEMS gibt es eine Modbus TCP Schnittstelle (siehe Link)

Die REST/JSON-Api Schnittstelle des FEMS konnte ich (auch mit Rücksprache mit Fenecon) leider nur mit dem Programm Postman (https://github.com/postmanlabs) auslesen.

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 12:12
von Ulrich
Wenn es eine MODBUS TCP Schnittstelle gibt, dann muss die, wie bei allen anderen Wechselrichtern, erst frei geschaltet werden.

Die REST/JSON-Api könnte man auch nutzen, dann müsste das Gerät aber erst implementiert werden.

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 12:22
von Ry2
Danke für Deine Unterstützung

Ich werde mich einmal mit meinem Solateur in Verbindung setzen um die Schnittstelle am WR freischalten zu lassen

Sobald ich da näheres weiss werde ich mich hier wieder melden

Re: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 19:01
von redsocks
Hallo zusammen,
ich habe auch seit ein paar Tagen einen Kaco blueplanet hybrid mit einer BYD Batterie am laufen und frage mich wo die Schnittstelle sein soll. Der Wechselrichter ist ja plug and play, da gibt es nichts zum anschließen.
Würde mich auch über eine Lösung freuen.
Kaco Anschluss.JPG