Die Suche ergab 10 Treffer

Zurück

von Ulrich
Mo 11. Mai 2020, 11:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Nutzung der Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen als Raspbian

Die Solaranzeige soll auch dem Ungeübten eine Chance geben, sie nachzubauen. Ohne Linux und Programmier Kenntnisse soll man den Nachbau bewerkstelligen können. Deshalb wird die Solaranzeige immer als komplettes Image ausgeliefert. Das enthaltene Betriebssystem ist an vielen Ecken für die Solaranzeig...
von LISAN
Fr 19. Jun 2020, 15:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Die Wallbox von VW ID.Charger Connect
Die Box wird im Zusammenhang mit der neuen Generation von Elektroautos angeboten. (z.B ID3 )
- Intelligentes Energiemanagement via EEBUS
https://www.volkswagen.de/de/e-mobilita ... arger.html
von tuxflo
Mo 8. Mär 2021, 21:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nutzung der Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen als Raspbian

Also bevor hier das Gespenst des Kommunismus beschworen wird, sollten wir schon mal etwas mehr Besinnung einkehren lassen und dann sieht man auch, dass beide Seiten ihre berechtigten Punkte haben. Nicht alles muss auf Git gelegt werden oder der GPL erfüllen. Das mag schon stimmen, aber wenn der Code...
von Ulrich
Do 18. Mär 2021, 09:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Betriebssystem Update Mosquitto

Achtung! Wer ein Update des Raspbian Betriebssystems macht muss folgendes beachten: Mit dem Update wird die Version 2.0 des Mosquitto Brokers aufgespielt. Bitte den Mosquitto Broker 1.x nicht durch die Version 2.x ersetzen, denn dieser muss anders konfiguriert werden. Wem das schon passiert ist, mus...
von panterb
Fr 9. Apr 2021, 08:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Solarauswertung Steuerung mal einfacher

Hallo Leute, ich habe 2 Solar PVs über Solaranzeige aktiv. Einmal über einen Tasmota SONOFF POW2 und einmal über Shelly1PM Dazu noch einen IOBROKER mit Node Red Ziel: Falls Summe der Stromerzeugung aktuell >400W , dann schalte Gerät an. Hier der Node Red Code [ { "id": "1275f63c.46e23...
von andreas_n
Sa 17. Apr 2021, 16:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Speicher Lösung selber bauen

Serwus, Tips und Anregungen, hmm..okay Wenn dich die kWh Speicher nicht mehr wie ca 250.- kostet im Eigenbau, kann man es wirtschaftlich gerechnet, riskieren. Speicher ist in meinen Augen d e r z e i t nur sinnvoll, wenn das Haus abgelegen liegt und keine Stromversorgung von aussen möglich oder zu t...
von TeamO
So 16. Mai 2021, 07:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SolarEdge Modbus Zähler (externer Leistungsmesser) - einbinden

Ist ganz einfach: Frage 1: Er taucht nicht auf, weil die Solaranzeige diese Daten über den Wechselrichter ausliest. In der user.config.php hast Du ja dafür zwei Möglichkeiten: Regler 16 = SolarEdge 3 Phasen Wechselrichter mit LAN Schnittstelle (Für 1 Phasen Geräte muss das Dashboard geändert werden)...
von TeamO
So 16. Mai 2021, 20:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SolarEdge Modbus Zähler (externer Leistungsmesser) - einbinden

Da kann ich nur teilweise Antworten. In der influx werden die Daten mit UTC eingetragen. Das hat du richtig erkannt. Somit aktuell in der Datenbank MEST-2, bzw in Grafana UTC+2. Wegen MQTT und ioBroker kann ich leider nichts sagen, da ich keinen bei mir verwende und somit auch keine Daten dorthin üb...
von DeBaschdi
Di 28. Jun 2022, 16:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dockerimage

Das Image wird selbstverständlich maintained, allerdings funktioniert alles, sofern man sich an Anleitungen hält :) Es wird bald noch ein Update für neues Grafana ect geben, was aber funktionstechnisch irrelevant ist. Die eigentliche Solaranzeigen Software lässt sich schon von Anfang an auf "au...