Die Suche ergab 23 Treffer

von Solarboy
So 22. Okt 2023, 19:56
Forum: Börsenstrompreis Steuerung (Energiewende)
Thema: Strompreis geführte Steuerungen für Tibber und Awattar
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Strompreis geführte Steuerungen für Tibber und Awattar

Hallo Ulrich,
vielen Dank für deine Arbeit. Wieder ein wichtiger Schritt zur Energiewende. Echt Klasse 👍
Frage: Kann man die Steuerung Ver. 2 parallel zur Solaranzeige auf dem gleichen Raspbi installieren?
von Solarboy
Di 19. Sep 2023, 12:37
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit MQTT
Antworten: 25
Zugriffe: 1208

Re: Probleme mit MQTT

Danke Ulrich, jetzt wird alles angezeigt. Hatte auch noch im MQTT Client den falschen Port eingetragen, jetzt funzt alles und ich kann weiterbasteln im IOBroker.
Bin mal wieder begeistert 😀👍
von Solarboy
Mo 18. Sep 2023, 21:11
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit MQTT
Antworten: 25
Zugriffe: 1208

Re: Probleme mit MQTT

Da häng ich mich mal noch dran: Ich möchte auch die Daten von 2 WR und einem Stapel Pylontech-Akkus an den IO Broker senden. Soweit habe ich alles lt. Anleitung in den x.user.configs der Solaranzeige konfiguriert. Wenn ich aber sehen möchte welche Daten z.B. vom Akku übertragen werden mit dem Befehl...
von Solarboy
Do 22. Jun 2023, 10:45
Forum: Allgemeines
Thema: Grafana Dashboard nicht mehr erreichbar
Antworten: 16
Zugriffe: 1193

Re: Grafana Dashboard nicht mehr erreichbar

Bei mir der gleiche Mist seit gestern abend mit Safari auf Mac. Safari-Cache schon gelöscht, komme nur noch über die IP auf Grafana. Hast du schon eine Lösung gefunden?
von Solarboy
Mo 17. Apr 2023, 18:04
Forum: Allgemeines
Thema: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C
Antworten: 73
Zugriffe: 16224

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Es ist definitiv die 1/2 Belegung, also gelb/weis = B- und gelb =A+ nach T568B-Standard. Ganz wichtig ist ein funktionierender RS485-USB-Adapter, ich habe da leidvolle Erfahrungen machen müssen. Mit diesen hier geht es auf Anhieb: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082D5PXJ4?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_...
von Solarboy
So 18. Dez 2022, 19:48
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr
Antworten: 153
Zugriffe: 29940

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Ja, jetzt klappt es, den Growatt kann ich auslesen. Hatte extra einen neuen Raspberry besorgt weil ich dem anderen nicht mehr traute (war ein Gebrauchtkauf, man weiß ja nie). Nachdem es mit diesem auf Anhieb geklappt hat, habe ich den alten wieder angeschlossen und er funktioniert auch problemlos. L...
von Solarboy
Mo 12. Dez 2022, 20:30
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr
Antworten: 153
Zugriffe: 29940

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Danke, werde ich morgen ausprobieren. Extra noch einen neuen Raspberry und RS485-USB-Adapter besorgt um auch diese Fehlerquellen auszuschließen.
von Solarboy
So 11. Dez 2022, 19:47
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr
Antworten: 153
Zugriffe: 29940

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Das ist ja super!
Hast du noch die Pin-Belegung des Growatt SPF5000ES ? Ich habe bei Growatt angefragt, dann schreibt mir einer zurück, der SPF5000ES könne über RS485 gar keine Daten ausgeben...🤦
von Solarboy
So 4. Dez 2022, 19:12
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr
Antworten: 153
Zugriffe: 29940

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Ich kann es nur vermuten, genau weiß ich es nicht. Bin jetzt mal von der Produktionszeit ausgegangen und der Annahme, dass auf 2000 2000B und dann 2000C folgt. Die Akkus sind von 6/2021, hatte sie auch schon als 2000C verkauft bekommen aber gar nicht gemerkt, dass es die gar nicht waren und nehme an...