Die Suche ergab 19 Treffer

von dr.nitrox
Do 23. Nov 2023, 19:51
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Solis Hybridwechselrichter über mqtt mit evcc
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: Solis Hybridwechselrichter über mqtt mit evcc

Hallo Ulrich,

ich habe bei evcc auch angefragt und offensichtlich hat es da eine Vertauschung gegeben. Das ist wohl schon geändert worden und soll morgen nach einem update behoben sein.
Danke für deine Nachfrage.
Viele Grüße
Hans-Werner
von dr.nitrox
Do 23. Nov 2023, 13:53
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Solis Hybridwechselrichter über mqtt mit evcc
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Solis Hybridwechselrichter über mqtt mit evcc

Hallo zusammen, ich lese meinen Solis Wechselrichter über die Solaranzeige aus und das funktioniert prima. Jetzt habe ich die Idee, diese Daten auch für eine Anbindung an evcc zu nutzen, um ein Überschussladen zu realisieren. Daher übertrage ich die Daten per mqtt an evcc. Das funktioniert auch, led...
von dr.nitrox
Fr 3. Nov 2023, 09:55
Forum: Börsenstrompreis Steuerung (Energiewende)
Thema: Welche Erfahrungen habt ihr mit Awattar, Tado oder Tibber?
Antworten: 1
Zugriffe: 556

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Awattar oder Tibber?

Hallo Ulrich, um deine Frage zu beantworten, hier mal eine Information zu unserer Anlagenkonstellation. Wir haben eine 5,1 kW PV-Anlage mit einer 7,2 kW Batterie seit März 2023 in Betrieb. Seit dem 01. August beziehen wir unseren Strom über Tibber. Im August und September konnte mangels einer funkti...
von dr.nitrox
Mi 27. Sep 2023, 08:52
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Wallbox ABL eMH1
Antworten: 3
Zugriffe: 1091

Re: Wallbox ABL eMH1

Guten Morgen, ich habe meine PV-Anlage mit Speicher jetzt komplett in Solaranzeige eingebunden und bin von den Möglichkeiten begeistert. Jetzt würde ich gerne auch meine Wallbox von ABL eMH1 mit einbinden. Gibt es dazu neue Informationen? Ist eine Einbindung der Box in Solaranzeige möglich, vielleic...
von dr.nitrox
So 24. Sep 2023, 18:01
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 444

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Hallo,

vielen Dank an Ulrich und Timo für die Unterstützung. Dann werde ich alles neu installieren.
Danke und Gruß
Hans-Werner
von dr.nitrox
So 24. Sep 2023, 13:41
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 444

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Hallo,

hier sind meine beiden user.configs

Gruß
Hans-Werner
1.user.config.php
(30.91 KiB) 107-mal heruntergeladen
2.user.config.php
(30.84 KiB) 86-mal heruntergeladen
von dr.nitrox
So 24. Sep 2023, 07:54
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 444

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Hallo Timo, ich habe MQTT gemäß der Anleitung aktiviert und mit dem Befehl aus der Anleitung getestet, ob meine Daten beim mosquitto broker ankommen. Das war der Fall. Es waren aber eine Menge Daten und das wollte ich dann eingrenzen. Ich habe dann in der 1.user.config.php unter MQTT nur 2 Werte ein...
von dr.nitrox
Sa 23. Sep 2023, 19:46
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 444

Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Hallo zusammen, nachdem meine Installation jetzt seit 6 Monaten problemlos gelaufen ist, habe ich mich heute mit MQTT beschäftigt. Gemäß der Anleitung hat das auch funktioniert und ich konnte mit dem beschriebenen Mosquitto Befehl alle Daten des Wechselrichters im Test auf dem Raspi sehen. Dann woll...
von dr.nitrox
Fr 19. Mai 2023, 15:06
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Einbindung des SDM630
Antworten: 10
Zugriffe: 2067

Re: Einbindung des SDM630

Sorry, war eine Weile unterwegs und komme erst jetzt wieder zum antworten. @Sunna Ich habe den Sdm 630 mit Stromwandlern und eingestellt habe ich 3ph-Meter. Allerdings habe ich einen Solis S5 nd keine S6. @cyberlippa Ich lese meinen Solis S5 parallel über das WLAN-Modul aus, so dass ich auch die Clo...
von dr.nitrox
So 30. Apr 2023, 15:53
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Wetterdaten und Solarprognosedaten fehlen seit 2 Tagen
Antworten: 2
Zugriffe: 639

Re: Wetterdaten und Solarprognosedaten fehlen seit 2 Tagen

Seit 13.20Uhr sind die Wetterdaten und die Prognosedaten wieder da.
Gruß