Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
dr.nitrox
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2023, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Beitrag von dr.nitrox »

Hallo zusammen,

nachdem meine Installation jetzt seit 6 Monaten problemlos gelaufen ist, habe ich mich heute mit MQTT beschäftigt. Gemäß der Anleitung hat das auch funktioniert und ich konnte mit dem beschriebenen Mosquitto Befehl alle Daten des Wechselrichters im Test auf dem Raspi sehen. Dann wollte ich aufgrund der Menge der Daten eine Eingrenzung von 2 Werten vornehmen. Dabei ist offensichtlich etwas schief gegangen, denn danach konnte ich meine Daten aus dem Wechselrichter nicht mehr im Browser anzeigen. In der "solaranzeige.log" steht, dass bei Start der Datei des Wechselrichters, es ein falsches Protokoll des Wechselrichters gibt.
Hat jemand von euch einen Tipp oder Hinweis für mich, wo der Fehler mit dem falschen Protokoll liegen könnte?

Vielen Dank und Gruß
Hans-Werner

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Beitrag von TeamO »

Hallo Hans-Werner,

hier wäre es gut zu wissen, was Du genau gemacht/geändert hast und wenn Du das Logfile anhängen würdest.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

dr.nitrox
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2023, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Beitrag von dr.nitrox »

Hallo Timo,
ich habe MQTT gemäß der Anleitung aktiviert und mit dem Befehl aus der Anleitung getestet, ob meine Daten beim mosquitto broker ankommen. Das war der Fall. Es waren aber eine Menge Daten und das wollte ich dann eingrenzen. Ich habe dann in der 1.user.config.php unter MQTT nur 2 Werte eingetragen. Vermutlich habe ich dabei einen Schreibfehler gemacht, denn danach habe ich überhaupt keine Daten mehr für meine Anzeige in Grafana bekommen. Lediglich der Status bis zu dem Moment wurde angezeigt. Der Fehler wird am 23.09. gegen 13.16Uhr zum ersten Mal angezeigt.
Die log-Dateien habe ich angehängt.
Gruß
Hans-Werner
Dateianhänge
solaranzeige.log
(1.75 MiB) 59-mal heruntergeladen
php.log
(8.3 MiB) 61-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Beitrag von Ulrich »

Bitte poste einmal die user.config.php

Dort muss der Fehler liegen. Da fehlt bestimmt ein Semikolon oder ein Gänsefüßchen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dr.nitrox
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2023, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Beitrag von dr.nitrox »

Hallo,

hier sind meine beiden user.configs

Gruß
Hans-Werner
2.user.config.php
(30.84 KiB) 98-mal heruntergeladen
1.user.config.php
(30.91 KiB) 121-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Beitrag von Ulrich »

In beiden user.config.php kann ich deine Angaben von oben nicht sehen. Dort ist MQTT gar nicht eingeschaltet. Die Fehlermeldung besagt, dass der Mosquitto Broker nicht richtig funktioniert. So wie es aussieht, hast du mehrere Fehler auf einmal.

Eine neue Installation wird wohl am schnellsten zu einem vernünftigen Ergebnis führen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dr.nitrox
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2023, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wechselrichter hat falsches Protokoll nach MQTT Fehler

Beitrag von dr.nitrox »

Hallo,

vielen Dank an Ulrich und Timo für die Unterstützung. Dann werde ich alles neu installieren.
Danke und Gruß
Hans-Werner

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“