Die Suche ergab 6 Treffer

von PV-Wolf
So 16. Jul 2023, 14:36
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Booten von SD-Karte versus USB-Stick
Antworten: 43
Zugriffe: 24546

Re: Booten von SD-Karte versus USB-Stick

Danke für den Hinweis zum Kompendium.

Aber beim Lesen kommt mir die nächste Frage:
- Wie erkennt ich ob ich "alte" oder "aktuelle" Firmware einsetze ?
(Nutze selbst Raspi 3 B+)
von PV-Wolf
So 14. Mai 2023, 18:02
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Booten von SD-Karte versus USB-Stick
Antworten: 43
Zugriffe: 24546

Re: Booten von SD-Karte versus USB-Stick

Danke für die Hinweise, aber ich komme so nicht weiter.

Erstmal eine Pause und dann später einen neuen Anlauf machen.
von PV-Wolf
Mi 10. Mai 2023, 22:17
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Booten von SD-Karte versus USB-Stick
Antworten: 43
Zugriffe: 24546

Re: Booten von SD-Karte versus USB-Stick

Ein Satz mit x, das war nix! - Das Flashen mit balenaEtcher von SD auf SSD ging problemlos. - shutdown -h und Stecker gezogen - SD entfernt und USB SSD eingestöpselt - Spannung eingeschaltet - booten erst einmal "unspektakulär" - bis zum Grafana Startbildschirm, bei dem dann eine Darstellu...
von PV-Wolf
Mi 10. Mai 2023, 16:49
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Booten von SD-Karte versus USB-Stick
Antworten: 43
Zugriffe: 24546

Re: Booten von SD-Karte versus USB-Stick

Mal 'ne Frage zum Verständnis: Aktuell läuft die Solaranzeige seit ca. 9 Monaten auf einer SD im Raspi 3+ (toi, toi, toi). Da ich aber nicht warten möchte bis die mir abschmiert, habe ich jetzt eine ssd am USB port und überlege den folgenden Schritt: - die /boot/config.txt habe ich mit „program_usb_...
von PV-Wolf
Mo 30. Mai 2022, 14:16
Forum: Allgemeines
Thema: "Notstrom" 1 Phase 3000W
Antworten: 4
Zugriffe: 1012

Re: "Notstrom" 1 Phase 3000W

Unabhängig von den genannten Geräte - So einfach ist das nicht: - Allpolige Trennung vom Netz muß/sollte automatisch erfolgen: Merkmal: Keine Netzspannung / keine Frequenz, vgl. Netzerkennung bei SolarWR - der Wechselrichter vom eSpeicher muß in der Lage sein ein eigenes Netz aufzubauen, - die anges...
von PV-Wolf
Sa 6. Jun 2020, 16:42
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Überschüssigen Strom nutzen. [ Überschußsteuerung ]
Antworten: 8
Zugriffe: 8444

Re: Überschüssigen Strom nutzen. [ Überschußsteuerung ]

Hallo, gibt der Solarix PLI 240024 (5000-48) ein Signal/Bit aus, wenn der MPPT des Laderegler eingreift und abregelt ? Zweite Möglichkeit wäre eine Abfrage: - Batteriespannung "am Anschlag", d.h. z.B. 28,2 V (2,35 V/Z; je nach Einstellung) und - Zeitnahme. D.h. nach 1 min oder 5 min erfolg...