Die Suche ergab 48 Treffer

von mafe68
Mi 14. Aug 2019, 21:06
Forum: Allgemeines
Thema: Raspbian Betriebsystem Update! Wichtig!
Antworten: 1
Zugriffe: 82

Re: Raspbian Betriebsystem Update! Wichtig!

Ok darum habe ich das ganze nicht nachvollziehen können, da bei mir alle auf SD Karte sind. Damit hatte ich noch nie ein Problem auch keine Defekte SD Karten.
von mafe68
Mo 12. Aug 2019, 16:48
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: HDMI wird nicht aktiviert.
Antworten: 11
Zugriffe: 174

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Du verwendest einen mSATA Controler mit einer SSD am Pi? Wie sieht es da aus mit der Stromversorgung? Vllt durch das Update braucht ein Teil der Hardware am RPi mehr Strom. Hast du schon mal ein anderes NT versucht? Die RPi sind da sehr kleinlich was die Stromversorgung angeht. Hier habe ich nur all...
von mafe68
Mo 12. Aug 2019, 08:37
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: HDMI wird nicht aktiviert.
Antworten: 11
Zugriffe: 174

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Schau mal hier, dass könnte eine Lösung sein! https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2111101.htm Ich kann heute mal meine Solaranzeige auf den aktuellen Stand bringen und schauen ob ich auch das selbe habe. Nur habe ich mehrere Debian Strech laufen auf dem verschieden Rpi. Da müsste...
von mafe68
So 11. Aug 2019, 22:11
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: HDMI wird nicht aktiviert.
Antworten: 11
Zugriffe: 174

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Hast du schon mal mit dem Befehl geschaut ob der HDMI aktiv ist?

Code: Alles auswählen

/opt/vc/bin/tvservice -s
von mafe68
So 4. Aug 2019, 15:41
Forum: Allgemeines
Thema: Weitere Temperatursensoren nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 80

Re: Weitere Temperatursensoren nutzen

Würde aber dazu ein eigenes Dashboard anlegen und dann die zwei Dashboard per Playlist laufen lassen. Das heißt die Solaranzeige und die Tempanzeige wechseln durch. Die Zeit der Anzeige kannst du da auch alles einstellen oder auch per Hand hin und her wechseln.
von mafe68
Sa 3. Aug 2019, 18:58
Forum: Allgemeines
Thema: Weitere Temperatursensoren nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 80

Re: Weitere Temperatursensoren nutzen

Ja die kannst du am Rpi anhängen über den GPIO und per wiringpi auslesen. Die Werte dann in Influxdb speichern und über Grafana anzeigen lassen.
von mafe68
Sa 3. Aug 2019, 16:50
Forum: Allgemeines
Thema: Download entpacken scheitert
Antworten: 5
Zugriffe: 324

Re: Download entpacken scheitert

Habe gerade die Zip Datei heruntergeladen und auch ohne Probleme entpackt. Zwar unter Linux per Zip Programm so wie auch per Konsole. Hast du schon mal auf der Konsole versucht mit unzip?
von mafe68
So 28. Jul 2019, 07:28
Forum: Anlagenüberwachung und Steuerung
Thema: Multigeräte-Version mit WR AE, Akku mit Tracer A 3210AN und Smartmeter SDM630
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: Multigeräte-Version mit WR AE, Akku mit Tracer A 3210AN und Smartmeter SDM630

ich setze schon iobroker ein, allerdings ist der Rest auf dem Raspi schon enorm Leistungshungrig. Ich würde das am Rpi lassen aber statt ioBroker das nur sehr Ressourcen hungrig ist NodeRed mit Mqtt einsetzten. Braucht ein drittel von den Ressourcen als ioBroker und du kannst dein Dashboard gestalt...
von mafe68
Do 18. Jul 2019, 20:23
Forum: Allgemeines
Thema: Umfrage.... bitte teilnehmen!
Antworten: 24
Zugriffe: 2354

Re: Umfrage.... bitte teilnehmen!

Wenn du Solaranzeige hast, brauchst du das nicht in ioBroker weiter geben. Welchen Sinn soll das machen? In ioBroker gibt es sowieso keine vernünftige Anzeige dafür.