Die Suche ergab 18 Treffer

von Stiefelfritz
Mo 1. Apr 2024, 22:57
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: ETA/BUderus Holzkessel daten Auslesen
Antworten: 11
Zugriffe: 854

Re: ETA/BUderus Holzkessel daten Auslesen

Hallo,
das sind sehr interessante Neuigkeiten! Ich habe auch einen ETA Kessel. Ich habe noch keine Doku gefunden wo wie welches Kabel, UART Adapter etc. angeschlossen werden muss. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke!
von Stiefelfritz
Fr 6. Okt 2023, 21:46
Forum: Docker Container
Thema: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1316

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Hallo,
es sind jetzt 2 Datenbanken vorhanden, einmal müssen die Daten exportiert (nicht Backup!) werden, bei der anderen dann importiert. Vielleicht Hilft es in diese Richtung zu suchen? Viel Erfolg!
von Stiefelfritz
Mi 2. Nov 2022, 18:07
Forum: Allgemeines
Thema: SD-Karte voll wegen Dateien von Chromium Extensions?
Antworten: 0
Zugriffe: 244

SD-Karte voll wegen Dateien von Chromium Extensions?

Hallo, meine Solaranzeige speicherte keine Werte mehr, die Karte war voll und ich dachte schon, dass die Lebensdauer der Karte erreicht wäre. Grafana wurde noch angezeigt. Mittels Treesize/Festplattenbelegung habe ich aber gefunden, das 10 GB im Ordner ~/.config/chromium/Default/Extensions liegen. B...
von Stiefelfritz
Fr 1. Okt 2021, 21:38
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Smartmeter vom Netzbetreiber per optischer Schnittstelle SML auslesen
Antworten: 1
Zugriffe: 1981

Smartmeter vom Netzbetreiber per optischer Schnittstelle SML auslesen

Hallo, ich habe mir meinen Zähler vom Netzbetreiber mit der optischen IR Schnittstelle aktiviert. Hersteller ist ZPA, aber das ist eigentlich egal. Der Zähler kann zwei Protokolle DSS und SML ausgeben. Darin sind die kWh Werte für Bezug 1.8.0 und Einspeisung 2.8.0 sowie die Momentanwirkleistung mit ...
von Stiefelfritz
Fr 30. Apr 2021, 16:49
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug
Antworten: 2
Zugriffe: 1978

Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Hallo, ich habe gerade einen Knoten im Kopf. Wie kann ich mit Einspeisung und Bezug einen Verbraucher schalten? Anlage: Wechselrichter der AC Leistung liefert Smartmeter mit AC Leistung positiv = Bezug, negativ = Einspeisung, und als separate Werte Bezug und Einspeisung in Watt (Jedes entweder Null ...
von Stiefelfritz
Mo 26. Apr 2021, 17:48
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Sonoff für automation mit originaler Firmware? Oder Tasmota
Antworten: 2
Zugriffe: 1878

Sonoff für automation mit originaler Firmware? Oder Tasmota

Hallo, ich habe eine Sonoff S20 (die leider in der Liste nicht aufgeführt wird) und die scheinbar nicht kompatibel zu einer schon eingebauten Version von Sonoffs ist. Inzwischen beschleicht mich das Gefühl, dass auf der Sonoff Hardware eine andere Firmware drauf muss. Ist das so? Aktuell funktionier...
von Stiefelfritz
Sa 24. Apr 2021, 21:31
Forum: Allgemeines
Thema: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!
Antworten: 182
Zugriffe: 139171

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

SolarEdge WND-3Y-400-MB über RS485
Fronius Symo hoffentlich bald über WLAN/JSON
von Stiefelfritz
Mi 21. Apr 2021, 09:55
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige mit Dietpi ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2532

Re: Solaranzeige mit Dietpi ?

Dann heißt es Infos sammeln, welche Software (in welcher Version?) muss installiert werden, Datenbanken und Nutzer anlegen, cronjobs anlegen. Und die Dateien kopieren. Es nicht extrem viel! Es ist durchaus machbar. Schön wäre es, wenn es als setup.sh durchläuft damit dann für den Aufruf von /solaran...
von Stiefelfritz
Di 20. Apr 2021, 19:40
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige mit Dietpi ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2532

Re: Solaranzeige mit Dietpi ?

Meine vorsichtige Empfehlung: Nimm das originale solaranzeige.de Image für den Raspi oder nutze irgendwann docker.