bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
orfix
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 22:58

bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Beitrag von orfix »

Servus,
meine 2,34 Kwh PV Anlage haben ich nach 20 Jahren Laufzeit im Januar auf Eigenverbrauch umgestellt. Die Daten werden per sml aus dem Smartmeter und die PV Daten per Modbus in einer influxdb gespeichert.
Anzeige erfolgt per grafana, möchte nun wenn der Wert vom Stromzähler negativ z.B > 500 W eine Steckdosen Shelly oder einen Sonoff bei Überschuss schalten, das z.B das die Waschmaschine startet.
Möchte das Ganze aber auf einen 2 .Raspi installieren,

wer kann helfen?

mfg
orfix

my2cents
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Jan 2022, 14:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Beitrag von my2cents »

Lässt sich ja alles machen aber ich gebe mal zu Bedenken, dass die Waschmaschine nicht startet, wenn sie einfach nur ans Netz geht. Und solche Geräte, Spülmaschinen, Waschmaschinen.... wollen ihr Programm dann auch fertig machen, alles Andere wäre nicht effizient... bei Ertragsschwankungen müsste also auch noch verhindert werden, dass die Steckdose wieder abschaltet.

Sowas wie (Brauch)Warmwasser Produktion mit Überschuss macht imho mehr Sinn.

Nur zum Nachdenken

Grüße
Markus

orfix
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 22:58

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Beitrag von orfix »

servus Markus,

vielen Dank für die Nachricht,
die umsetzung mit der Waschmaschine war nur ein Beispiel.
Meine Miele kann ich jetzt schon mit den sonoff ein und ausschalten, ich wollte halt erst die waschmaschine starten wenn genügen Leistung von der PV anlage kommt.
Hier reichen ca. 30 Minuten für die 2,2 Kw Heizung, der rest des waschvorgangs sind nur noch ca. 100 Watt.
Sicher hast du recht das Warmwasser mehr sinn macht, aber wie ist die Lösung?

mfg

orfix
Dateianhänge
waschmaschine.JPG

orfix
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 22:58

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Beitrag von orfix »

servus,

super wäre natürlich wenn man das Warmwasser mit den Heizkörper mit einer Phasenanschnittsteuerung betreiben könnte.
So das immer die Einspeisung um 0 rum toggelt. Die Waschmachine und andere Haushaltgeräte müüsten auch vorang vom Warmwasser Boiler haben.

Sowas muss doch schon jemand umgesetzt haben?

mfg

orfix

Snoopy
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Beitrag von Snoopy »

Hallo,

ich habe das gleiche vor und beine Konfiguration sieht so aus (siehe unten). Ich möchte es so haben das der Akku erstmal zu 100% geladen wird und wenn 200W (Watt) eingespeist wird dann soll die Steckdose eingeschaltet werden. Bei <95% Akku und <200W Einspeisung soll die Steckdose ausgeschaltet werden. Nur leider funktioniert das Ausschalten nicht so wie gewollt. Weiß da jemand rat?

Grüße

Bild

malzknecht
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Apr 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Beitrag von malzknecht »

Hallo,

Meiner Meinung nach hast Du UND / ODER falsch gesetzt.

EIN: >= 201 W ODER >= 100 %
AUS <=199 W UND <=99 %

So funktioniert es bei mir.

Hermann

Antworten