Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
tommel87
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Beitrag von tommel87 »

Hallo zusammen,

ich hatte es in diesem Thread bereits angesprochen, aber der Thread war voll mit vielen Infos usw. und daher möchte ich nochmal einen expliziten Thread zu diesem Thema starten in der Hoffnung dass mir jemand einen guten Tipp geben kann :)

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Heizstab/Controller von Solaredge: SMRT-HOT-WTR-30-S1 in der Solaranzeige visualisieren kann?
Die Kommunikation zw. Controller und Wechselrichter erfolgt über Zigbee - kann man das irgendwie "abgreifen"? Als Smarthome System nutze ich Homematic.

Datenblatt vom Controller: https://www.solaredge.com/sites/default ... eet-de.pdf

In der Solaredge App wird der Wert des Heizstabs visualisiert, also gehe ich davon aus, dass der WR die Werte auch an das Monitoring Portal schickt, also müsste man diese ja theoretisch sogar über die Monitoring API von Solaredge abgreifen können - aber das bekomme ich auch nicht hin bzw. finde dazu auch keine weiteren Infos.

Freue mich über Tipps.

Danke und Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Beitrag von Ulrich »

Alle Daten, die in der HomeMatic zur Verfügung stehen, kann man an die Solaranzeige übertragen. Welche Daten stehen denn in der HomeMatic zur Verfügung? Nur ein/aus?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten