Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
tommel87
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Beitrag von tommel87 »

Hallo zusammen,

ich hatte es in diesem Thread bereits angesprochen, aber der Thread war voll mit vielen Infos usw. und daher möchte ich nochmal einen expliziten Thread zu diesem Thema starten in der Hoffnung dass mir jemand einen guten Tipp geben kann :)

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Heizstab/Controller von Solaredge: SMRT-HOT-WTR-30-S1 in der Solaranzeige visualisieren kann?
Die Kommunikation zw. Controller und Wechselrichter erfolgt über Zigbee - kann man das irgendwie "abgreifen"? Als Smarthome System nutze ich Homematic.

Datenblatt vom Controller: https://www.solaredge.com/sites/default ... eet-de.pdf

In der Solaredge App wird der Wert des Heizstabs visualisiert, also gehe ich davon aus, dass der WR die Werte auch an das Monitoring Portal schickt, also müsste man diese ja theoretisch sogar über die Monitoring API von Solaredge abgreifen können - aber das bekomme ich auch nicht hin bzw. finde dazu auch keine weiteren Infos.

Freue mich über Tipps.

Danke und Gruß,
Thomas
SolarEdge SE8K-RWS (ohne Speicher)
JASolar 28x JAM60S10-335/PR -> 9,38 kWp West (Bj. 2020)
JASolar 10x JAM60S20-380/MR -> 3,8 kWp Ost (Bj. 2022)
3kW Heizstab SMRT-HOT-WTR-30-S1
go-eCharger Homefix 11kW
Dacia Spring 2023 mit 26,8 kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Beitrag von Ulrich »

Alle Daten, die in der HomeMatic zur Verfügung stehen, kann man an die Solaranzeige übertragen. Welche Daten stehen denn in der HomeMatic zur Verfügung? Nur ein/aus?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

tommel87
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Beitrag von tommel87 »

Hi,
ich hatte den Heizstab bisher in gar keinem SmartHome visualisiert.
Mittlerweile bin ich ein gutes Stück weiter.
Über einen Shelly 1PM Plus habe ich den Heizstab nun in FHEM und sende die Daten über MQTT an die Solaranzeige.
Dort kommen sie auch an und ich kann sie nutzen:
1.PNG
Ich habe nun aber bei der Berechnung das Problem, dass bei "Verbrauch - Heizstab" (was ich gerne als eigentlich Verbrauch dargestellt hätte) immer "NaN" (trotz Transformation) angezeigt wird:
2.PNG
Was mache ich falsch?
Ich habe ein bisschen ausprobiert und eine Vermutung.
Sobald ich Werte innerhalb einer InfluxDB transformiere funktioniert das "Minus-Rechnen" - sobald ich Datenbankübergreifend agiere funktioniert es nicht mehr. Bei mir wurde allerdings die MQTT Tabelle in der Datenbank wallbox (2.user.config.php) angelegt obwohl ich MQTT über die Datei (1.user.config.php) konfiguriert habe - wie kann ich die MQTT Tabelle in die richtige DB bekommen? Kann es daran liegen? Andere Ideen?

Danke!
SolarEdge SE8K-RWS (ohne Speicher)
JASolar 28x JAM60S10-335/PR -> 9,38 kWp West (Bj. 2020)
JASolar 10x JAM60S20-380/MR -> 3,8 kWp Ost (Bj. 2022)
3kW Heizstab SMRT-HOT-WTR-30-S1
go-eCharger Homefix 11kW
Dacia Spring 2023 mit 26,8 kWh

tommel87
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Beitrag von tommel87 »

Durch den Switch auf Table View konnte ich das "Problem" wohl weiter eingrenzen...
07-11-_2022_16-22-37.png
Die Grafana Funktion kann anscheinend immer nur innerhalb einer "Zeile" rechnen.
Jemand eine Idee wie ich die beiden Werte aus zwei unterschiedlichen Tabellen bzw. sogar Datenbanken in eine "Zeile" bekomme?
SolarEdge SE8K-RWS (ohne Speicher)
JASolar 28x JAM60S10-335/PR -> 9,38 kWp West (Bj. 2020)
JASolar 10x JAM60S20-380/MR -> 3,8 kWp Ost (Bj. 2022)
3kW Heizstab SMRT-HOT-WTR-30-S1
go-eCharger Homefix 11kW
Dacia Spring 2023 mit 26,8 kWh

tommel87
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaredge SMRT-HOT-WTR-30-S1

Beitrag von tommel87 »

Und da ist die Lösung schneller als erwartet da, siehe roter Pfeil ;-)
07-11-_2022_16-30-33.png
Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

VG,
Thomas
SolarEdge SE8K-RWS (ohne Speicher)
JASolar 28x JAM60S10-335/PR -> 9,38 kWp West (Bj. 2020)
JASolar 10x JAM60S20-380/MR -> 3,8 kWp Ost (Bj. 2022)
3kW Heizstab SMRT-HOT-WTR-30-S1
go-eCharger Homefix 11kW
Dacia Spring 2023 mit 26,8 kWh

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“