Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

flyergeke
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von flyergeke »

Hallo zusammen,
vorab ein herzliches Danke, vor allem an Ulrich und auch an die gesamte Solaranzeige-Community.
Ein tolles Projekt wurde da auf die Beine gestellt.

Ich hab seit einiger Zeit die Singel-User Version in Kombination mit einem Goodwe GW10K-ET Plus laufen, soweit alles prima.
Jetzt möchte ich eigentlich "nur" ein einfaches Sonnof BASIC - Relais zur Steuerung eines 3KW Heizstabes nutzen.

Ich hab mich nun schon einige Tage durch die einzelnen Docus und Foren-Beiträge geackert, leider kriege ich meine Automation nicht zum laufen :oops:

Folgendes habe ich konkret gemacht:
- aus der user.config.php (mit cp) eine 1.user.config.php erstellt
- den Eintrag in der 1.user.config.php auf $USBDevice = "/dev/ttyUSB0"; ergänzt
- Die zwei Zeilen in der crontab geänbdert auf
  • @reboot /var/www/html/multi_usb_init.php >/dev/null“
  • * * * * * /var/www/html/multi_regler_auslesen.php >/dev/null“
(Danach wurden die Werte nur mehr alle Minuten in die Datenbank geschrieben, obwohl ich in der config 10 Sekunden ($Wiederholungen = 6;) eingestellt hatte, wo kommt der neue Intervall her? Ich hab doch die user.config.php 1:1 kopiert.
Das hat jetzt nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun, dennoch ist das irgendwie merkwürdig.)

- Mit sudo cp /var/www/html/user.config.neu.php /var/www/html/2.user.config.php wurde eine 2.user.config.php erstellt, mit folgenden Änderungen:
  • $Regler = "23";
  • $GeraeteNummer = "2";
  • $Topic = "heizstab";
(Neue Datenbank für die 2.user.config.php wurde nicht erstellt, da ich keine Werte auslesen möchte/kann (der BASIC kann ja nur einen Kontakt schalten).

- Das Sonnof BASIC wurde mit der Tasmota Versio 12.2.0 geflashed
  • MQTT Host: IP des Solaranzeige Raspis
  • MQTT Topic: heizstab
Der BASIC lässt sich über seine eigene Weboberfläche tadellos schalten

In der http://solaranzeige.local/automation.web.php wurde unter "Verwendete Geräte überall "1" (Geräte Nummer des Wechselrichters) und als Datenbanknamen "solaranzeige" eingetragen.

Bei Verwendete Relais wurde das "Sonnof Basic" mit "1" Kontakt ausgewält.
Bei Topic ist "heizstab" eingetragen

Wenn ich auf den "Test-Button" klicke, dann wird eine leere Seite geladen.

Das /var/www/log/automation.log sagt:
21.11. 19:07:01 ENDE ---------------------------------------------------------
21.11. 19:08:16 |--> - - - - - - - - - - Start Automation - - - - - - - - -
21.11. 19:08:16 INFO PV Leistung: W
21.11. 19:08:16 INFO AC Leistung: 14 W
21.11. 19:08:16 ERRO Es ist kein Relais konfiguriert. Ende!
21.11. 19:08:16 ENDE ---------------------------------------------------------

Es wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache zuerst einmal ein Update auf die Automation, so wie es in dem Dokument Automation.pdf am Ende beschrieben ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

flyergeke
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von flyergeke »

Hallo Ulrich,
danke für deine Antwort.

Ich hab das Update nun laut Automation.pdf ausgeführt.

Ist mit der Meldung "crontab muss noch angepasst werden" gemeint, dass man die letzte Zeile * * * * * /var/www/html/strg-control.php >/dev/null aktivieren soll?

Leider ist keine Verbesserung eingetreten, das Sonnof schaltet nicht.
Beim Klick auf den Test-Button wird (immer noch) eine leere Seite geladen.
Das Log sagt nun folgendes:

22.11. 09:24:07 ENDE ---------------------------------------------------------
22.11. 09:25:01 |--> - - - - - - - - - - Start Automation - - - - - - - - -
22.11. 09:25:01 INFO PV Leistung: W
22.11. 09:25:01 INFO Broker: Connection Accepted.
22.11. 09:25:01 INFO Relais 1 ist aktiviert.
22.11. 09:25:07 INFO Keine Antwort vom Broker (Relais). Abbruch!
22.11. 09:25:07 WARN Keine Antwort vom Relais 1
22.11. 09:25:07 INFO Broker disconnect erfolgreich.
22.11. 09:25:07 ENDE ---------------------------------------------------------

Die Info bezüglich Brocker verwirrt mich etwas, ich verwende keinen Broker.

Muss in der 2.user.config.php (die Konfigurationsdatei für das Sonnof BASIC) außer folgenden Angaben noch etwas gemacht werden?:
$Regler = "23";
$GeraeteNummer = "2";
$Topic = "heizstab";
Muss die IP-Adresse des Relais in der config irgendwo eingetragen werden?

Warum werden die Werte seit dem Wechsel auf die Multi-Regler Version nun nur mehr alle Minuten aktualisiert, obwohl in der 1.user.config.php $Wiederholungen = 6; steht?

Danke im Voraus
Gerhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von Ulrich »

Warum werden die Werte seit dem Wechsel auf die Multi-Regler Version nun nur mehr alle Minuten aktualisiert, obwohl in der 1.user.config.php $Wiederholungen = 6; steht?
Das steht in der Installationsanleitung der Multi-Regler-Version.

Der Broker muss in Betrieb sein, da die Steuerung der Relais alles über den Broker erfolgt. Bitte die Anleitungen genauer lesen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

flyergeke
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von flyergeke »

Hallo Ulrich,
danke für die rasche Antwort.
Bitte die Anleitungen genauer lesen.
Stimmt, da hab ich offensichlich doch ein paar Dinge übersehen.

Das Sonnof wird jetzt erkannt, das ist schon mal ein Fortschritt.
Wie es scheint werden die aktuellen Werte vom WR (1.user.config.php) für die Automation nicht geholt, sieh log:

22.11. 11:24:02 ENDE ---------------------------------------------------------
22.11. 11:25:01 |--> - - - - - - - - - - Start Automation - - - - - - - - -
22.11. 11:25:01 INFO PV Leistung: W
22.11. 11:25:01 ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement: Bedingung: -> Keine Daten vorhanden.
22.11. 11:25:01 INFO AC Leistung: W
22.11. 11:25:01 ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement: Bedingung: -> Keine Daten vorhanden.
22.11. 11:25:01 INFO Bezug: W
22.11. 11:25:01 INFO Einspeisung: W
22.11. 11:25:01 ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement: Bedingung: -> Keine Daten vorhanden.
22.11. 11:25:01 INFO Kapazität: %
22.11. 11:25:01 INFO Broker: Connection Accepted.
22.11. 11:25:01 INFO Relais 1 ist aktiviert.
22.11. 11:25:02 INFO Topic: tele/heizstab/LWT
22.11. 11:25:03 INFO Relais 1 Kontakt 1 ist ausgeschaltet
22.11. 11:25:03 WARN PV Leistung ist niedriger als die Vorgabe: 10
22.11. 11:25:03 INFO Broker disconnect erfolgreich.
22.11. 11:25:03 ENDE ---------------------------------------------------------

und der Test-Button bringt immer noch eine leere Seite.
Die Zeile 22.11. 11:25:02 INFO Topic: tele/heizstab/LWT ist noch etwas verwirrend, der Topic Name lautet ja "heizstab" und nicht tele/heizstab/LWT

das /var/www/solaranzeige.log sagt folgendes:

22.11. 11:27:02 -Multi Regler Auslesen [Start].
22.11. 11:27:02 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 64
22.11. 11:27:02 |------------------------- Start goodwe_ET.php ---------------------
22.11. 11:27:06 -Produkt: GW10K-ET
22.11. 11:27:06 -Wattstunden Heute: 600
22.11. 11:27:06 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
22.11. 11:27:06 -Multi-Regler-Ausgang. 5
22.11. 11:27:11 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
22.11. 11:27:11 |------------------------- Stop goodwe_ET.php ---------------------
22.11. 11:27:11 -Verarbeitung von: '2.user.config.php' Regler: 23
22.11. 11:27:11 |---------------- Start sonoff_mqtt.php ---------------------
22.11. 11:27:11 -Zentraler Timestamp: 1669112821
22.11. 11:27:11 + -Die Daten werden ausgelesen...
22.11. 11:27:12 -Es handelt sich um ein Sonoff Basic Modul Nr.: 1 Firmware: 12.2.0(tasmota)
22.11. 11:27:12 *- -Array
(
[Status] => Online
[Period] => 0
[Powerstatus] => 0
[Temperatur] => 0
[Powerstatus0] => 0
[Powerstatus1] => 0
[Sensor] => 0
[zentralerTimestamp] => 1669112831
[AC_Frequenz] => 0
[SonoffModul] => 1
[DeviceName] => heizstab
[Produkt] => 12.2.0(tasmota)
[Hardware] => ESP8285
[Hostname] => heizstab-6925
[Regler] => 23
[Objekt] =>
[Firmware] => 0
[WattstundenGesamtHeute] => 0
[Timestamp] => 1669112832
[Monat] => 11
[Woche] => 47
[Wochentag] => Dienstag
[Datum] => 22.11.2022
[Uhrzeit] => 11:27:12
[InfluxAdresse] =>
[InfluxPort] => 8086
[InfluxUser] =>
[InfluxPassword] =>
[InfluxDBName] => solaranzeige
[InfluxDaylight] =>
[InfluxDBLokal] => solaranzeige2
[InfluxSSL] =>
[Demodaten] =>
)

22.11. 11:27:12 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet.
22.11. 11:27:12 -Multi-Regler-Ausgang. 8
22.11. 11:27:20 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
22.11. 11:27:20 |---------------- Stop sonoff_mqtt.php --------------------
22.11. 11:27:20 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Danke im Voraus.
Gerhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von Ulrich »

Hallo Gerhard,

kannst du bitte einmal ein Screenshot von der 1. Seite der Automation hier posten?


AutomationKonfig1.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

flyergeke
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von flyergeke »

solaranzeige.jpg

andreas_n
Beiträge: 741
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von andreas_n »

WIE soll die bei den Einstellungen auch gehen?Alles auf "1"?? :?
ausserdem...Gross/Kleinschreibung beachtet? Sonst lauert da die nächste Falle
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

flyergeke
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von flyergeke »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Ja, ich hab irrtümlich bei Regler Nummer, die Regler ID eingetragen. :shock:

Jetzt sieht mein Log schon vieeeel besser aus:

22.11. 12:50:03 ENDE ---------------------------------------------------------
22.11. 12:51:01 |--> - - - - - - - - - - Start Automation - - - - - - - - -
22.11. 12:51:01 INFO PV Leistung: 132 W
22.11. 12:51:01 INFO AC Leistung: -417 W
22.11. 12:51:01 ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement: Bedingung: -> Keine Daten vorhanden.
22.11. 12:51:01 INFO Bezug: W
22.11. 12:51:01 INFO Einspeisung: W
22.11. 12:51:01 INFO Kapazität: 10 %
22.11. 12:51:01 INFO Broker: Connection Accepted.
22.11. 12:51:01 INFO Relais 1 ist aktiviert.
22.11. 12:51:02 INFO Topic: tele/heizstab/LWT
22.11. 12:51:03 INFO Relais 1 Kontakt 1 ist eingeschaltet
22.11. 12:51:03 INFO Broker disconnect erfolgreich.
22.11. 12:51:03 ENDE ---------------------------------------------------------

Das Relais schaltet mit dem Test-Button zwar immer noch nicht, aber zumindest dann wenn die Bedingung erfüllt ist.

Die Werte Bezug und Einspeisung sind jedoch nicht abrufbar, deshalb vermutlich die Fehlermeldung.
Heute bringt meine PV auf Grund des Wetters keine Leistung, deshalb auch kein Wert bei Einspeisung (zuerst wird der Akku geladen).

Sollte da dann nicht "0" stehen?

Liebe Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation mit Sonoff BASIC will einfach nicht

Beitrag von Ulrich »

Dein GoodWe ET kann weder Einspeisung noch Bezug ausgeben. Deshalb kannst Du die Werte auch nicht benutzen. Dazu benötigst du einen Stromzähler. Bitte nehme die Werte bei SmartMeter und Batterie-Management heraus. Dann kommen auch keine Fehlermeldungen. So langsam näherst Du dich dem Ziel.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten