Überschuss Steuerung Ochsner Europa 333 Genius

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
SvenE
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 23:34

Überschuss Steuerung Ochsner Europa 333 Genius

Beitrag von SvenE »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine Wärmepumpe von Ochsner als Warmwassererzeuge installiert. Die Wärmepumpe hat zusätzlich zwei Heizstäbe für die Wassererwärmung verbaut. Einen festen 700 Watt und einen flexiblen 0-700 Watt Heizstab.
Die Ansteuerung kann entweder über SG (einfacher Kontakt der geschlossen wird) oder über ModBus erfolgen.

Ich möchte jetzt gern die Überschussleistung meiner PV Anlage (RCT) verwenden um mein Brauchwasser zu erwärmen. Der RCT Wechselrichter bietet mir eine einfache SG Schnittstelle, die ich je nach Einspeiseleistung schalten kann (z.B. wenn größer als 2000 Watt das aktivieren, wenn wieder 0 Watt dann deaktivieren, Schaltverzögerung jeweils 120 Sekunden).
Leider wird durch die SG Schnittstelle "nur" die Sollwerttemperatur der Wärmepumpe angehoben (von derzeit 55 auf 65 C°) und für die Erwärmung wird "nur" die Wärmepumpe ohne Heizstäbe verwendet.

Die Wärmepumpe hat allerdings über die ModBus oder ST-Bus (sagt mir leider nichts) Schnittstelle eine Automatik für die Auswahl der verwendeten Wärmeerzeuger. Dazu muss ein Register mit der aktuellen Überschussleistung beschrieben werden. Die restliche Steuerung übernimmt die Wärmepumpe.

Ich würde mir gern ein eigenes PHP Script bauen, habe aber leider noch absolut keine Erfahrung mir ModBus. Kann mir jemand evtl. ein paar einfache Beispiele schicken, wie man ModBus Lese- und Schreiboperationen aus der Solaranzeige ausführen kann. Den Auszug aus der Anleitung habe ich angehängt.
2023-03-07 13_24_11-Bedienungs- und Installationsanleitung und 23 weitere Seiten - Persönlich – Micr.png
Vielen Dank
Sven

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“