SOH von Batterie/Akku fällt stetig ab

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
tomatojoe
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:38

SOH von Batterie/Akku fällt stetig ab

Beitrag von tomatojoe »

Dank der Hilfe von User5518 können wir ja nun alle Daten aus der Batterie/Akku Sunstone Power SLPO 48-200 auslesen.

Nun geben mir diese Daten aber auch zu denken, denn mein SOH Wert sinkt ständig etwas ab.
Es scheint mir, als wenn die Batterie alle 2 Woche 1% vom SOH verliert. Mittlerweile bin ich bei einem
SOH von 63% - das finde ich nicht gut.

Offenbar passiert das immer zu dem Zeitpunkt, wenn der Akku über die Sonne zu 100% voll geladen ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Kann man das ggf. auch wieder nach oben bringen?

Achso, Wechselrichter ist ein EASun Power / ISolar SMG II 5.6KP

VG
tomatojoe

gzi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: SOH von Batterie/Akku fällt stetig ab

Beitrag von gzi »

Die Akku-Kapazität leidet vor allem wenn Akkus zu tief entladen werden.
Möglicherweise entlädtst Du Deinen Akku zu sehr.
Und das System stellt dann vom Voll-Laden fest, dass die Kapazität gesunken ist.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“