Alte Version für Raspberry Pi 2 B

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
Hias1989
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Okt 2020, 08:47

Alte Version für Raspberry Pi 2 B

Beitrag von Hias1989 »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Image für den "alten" Pi 2 B?
Für den 3er steht ja alles bereit zum Download...

Ich habe noch einige der 2er rumliegen, dafür sollten die doch auch reichen oder ?


Vielen Dank schon mal =)


Sonnige Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1855
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Version für Raspberry Pi 2 B

Beitrag von Ulrich »

Hallo Matthias,

in der single Version kannst Du einen 2B für die aktuelle Softwareversion nutzen. Das sollte funktionieren. Nur Grafana ist dann halt sehr langsam.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hias1989
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Okt 2020, 08:47

Re: Alte Version für Raspberry Pi 2 B

Beitrag von Hias1989 »

Hallo,

kurze Rückmeldung meinerseits...

Das Image auf dem 2B läuft soweit, dass ich mit Putty zugreifen kann. Ebenso kann ich per Browser zugreifen (System ready).

Leider gibt mir der 2B aber am Monitor nichts aus... woran das liegt, keine Ahnung?

Werde mir jetzt doch einen 3er kaufen, da ist mir die Zeit zu schade und die Dinger sind zu billig ^^


Trotzdem vielen Dank ;)

andreas_n
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alte Version für Raspberry Pi 2 B

Beitrag von andreas_n »

@hias,

Warum einen 3er?
Für kaum mehr gibt's den 4er mit 2gb RAM und usb3

https://www.reichelt.de/de/de/raspberry ... h=pi4&&r=1

Hias1989
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Okt 2020, 08:47

Re: Alte Version für Raspberry Pi 2 B

Beitrag von Hias1989 »

Das ist wohl wahr...
dachte zuerst wegen dem Stromverbrauch, aber ob der nun 2,5W oder 3,5W braucht ist auch schon fast egal

andreas_n
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alte Version für Raspberry Pi 2 B

Beitrag von andreas_n »

eben :-)

Als Empfehlung würe ich ein Alugehäuse wählen, wo die Vertiefungen die drei Chips gleich mit kühlen, geht halt WLAN etwas schlechter (kürzere Distanz), aber Kühlung braucht er, der Aufklebe Kühlkörper reicht nicht, jedenfalls nicht im Sommer.

Benutzeravatar
marlow42
Beiträge: 28
Registriert: Do 8. Okt 2020, 18:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alte Version für Raspberry Pi 2 B

Beitrag von marlow42 »

Ich wollte dies auch einmal auf einem Pi 2B probieren.
Aber offenbar bleibt es gleich komplett hängen.

Rote und grüne LED leuchten dauerhaft, also kein Flackern.
Es wird auch keine IP per DHCP vergeben. Somit auch kein Login mittels SSH möglich.

Jemand eine Idee?
Ansonsten muss ich wohl doch nach einem Pi 4 Ausschau halten.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1855
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Version für Raspberry Pi 2 B

Beitrag von Ulrich »

Ja, das stimmt. Die aktuelle Version funktioniert nicht mehr auf einem Raspberry 2B

Die Version 4.6.0 war die letzte, die noch verläßlich darauf funktionierte.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten