Influx Datenbank auslesen

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Influx Datenbank auslesen

Beitrag von Ulrich »

Hier eine Anleitung wie man die letzten Einträge der Influx Datenbank einfach auslesen kann.

Entweder aud dem raspberry ctrl + alt + F1 drücken oder sich mit PUTTY einwählen. Dann folgende Eingabe machen:

influx -host localhost -port 8086 -database solaranzeige -precision rfc3339 -execute "select * from AC order by time desc limit 5"

Was bedueten die Eingaben?

-database solaranzeige ==> Datenbank solaranzeige
-execute "select * from AC ... ==> Alle Daten des Measurement AC ausgeben
"order by time desc" ==> Sortiert nach der Zeit ausgeben. Neueste Zeit zuerst.
"limit 5" ==> nur 5 Zeilen ausgeben

-precision rfc3339 ==> Datum in lesbarer Form
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

aryan
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Aug 2019, 12:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Influx Datenbank auslesen

Beitrag von aryan »

Statt die AC tabelle gibt es bei mir auch noch:
Batterie
Info
Netz
PV
Service
Statistik
Summen
aktuellesWetter

Zb, folgende Eingabe

Code: Alles auswählen

influx -host localhost -port 8086 -database solaranzeige -precision rfc3339 -execute ”select * from Batterie order by time desc limit 5
zeigt die letzten 5 Batterie Einträge mit: Entladestrom, Kapazität (%), Ladestrom, Spannung, Spannung_WR.

Was Spannung_WR bedeutet ist mir aber nicht ganz klar.

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Influx Datenbank auslesen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für diesen Beitrag.
Hierdurch habe ich auch außerhalb von Grafana die Möglichkeit, sämtliche Daten der InfluxDB auszulesen. Dies sogar nicht nur als Ausgabe über die Konsole des Pi, sondern auch über den Firefoxbrowser oder einen externen Server.
Dazu habe ich die vorgeschlagene Befehlszeile in eine Bash-Datei kopiert, diese über den Cronjob minütlich ausführen lassen.
An den Codeschnipsel habe ich ein Aufgabe dieses an eine beispiel.txt innerhalb des /var/www/html zu senden.
Diese /var/www/html/beispiel.txt lese ich dann über den Browser mittels einer meinedaten.php aus, indem ich die beispiel.txt einfach includiere.

Falls jemand Interesse an dieser Lösung hat, kann ich alles nochmal genau erläutern und die Beispielcodes darstellen.



sonnige Grüße Enrico

Bogeyof
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Influx Datenbank auslesen

Beitrag von Bogeyof »

Wer es auf dem PC etwas komfortabler haben möchte, der sollte sich mal InfluxDBStudio ansehen/installieren:
https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Influx Datenbank auslesen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
InfluxDBStudio richtet sich wahrscheinlich an Windows-Nutzer.
sonnige Grüße
Enrico

masterflai
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:04
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Influx Datenbank auslesen

Beitrag von masterflai »

Bogeyof hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 16:23
Wer es auf dem PC etwas komfortabler haben möchte, der sollte sich mal InfluxDBStudio ansehen/installieren:
https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio
Man sollte beachten, dass das Projekt letztmalig 2017 aktualisiert wurde und in der Version v0.2.0-beta.1 vorliegt.
Es ist also durchaus ein wenig Vorsicht angebracht und es können durchaus schwerwiegende Bugs enthalten sein.
Vor der Verwendung also am Besten ein Backup der DB machen.

Antworten