Uhrzeit hinkt nach

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
Benutzeravatar
simon.s
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 19:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Uhrzeit hinkt nach

Beitrag von simon.s »

Hallo Leute,
Habe festgestellt dass die Uhrzeit auf meinem Raspi nach 2Wochen ca 30min hinterherläuft.
Hat dieses Problem noch jemand? Kann irgendwie ein NTP eingestellt werden?

Gruß
Simon
8-) Ich wohne da wo Ihr Urlaub macht 8-)
5,12KWp / Axpert III 5048 / 16x Winston 160Ah LiFePo4

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2866
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit hinkt nach

Beitrag von Ulrich »

Bist du sicher, dass dein Raspberry Zugang zum Internet hat? Das Abholen der Uhrzeit aus dem internet ist bei Raspbian eine "Grundfunktion" da der Raspberry keine Uhr hat. Hast Du an den Firewall Einstellungen im Router was "verbessert"?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
simon.s
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 19:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Uhrzeit hinkt nach

Beitrag von simon.s »

Hallo Ulrich,
Danke für den Hinweis. Der Raspi hatte wirklich keinen Zugang zum Internet.
Jetzt funktioniert auch mein vServer bei Ionos (viewtopic.php?f=7&t=1472&p=9204&hilit=ionos#p9204.
Das Problem war daß ich über meinen Router (Mikrotik) die IP des Raspi fix zugewiesen hatte. Dabei hat er Jedoch nur die IP jedoch keine DNS erhalten.
Durch zurückstellen auf DHCP funktioniert die Uhrzeit problemlos. Auch die Daten an den vServer funktionieren ohne probleme.

Danke

Gruß Simon
8-) Ich wohne da wo Ihr Urlaub macht 8-)
5,12KWp / Axpert III 5048 / 16x Winston 160Ah LiFePo4

Antworten