Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Bogeyof
Beiträge: 677
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Nein keine Fehler, ich denke das passt so. Wie gesagt, das Python-Skript ist nicht von mir, aber alle Meldungen deuten darauf hin, dass eine erfolgreiche Übertragung stattgefunden hat. Bei mir stehen analoge Daten drin.
Sind denn Daten für die Prognose vorhanden?. Ich denke ja. Einfach mal ein paar Tage beobachten, ob sie sich auch verändern...

Yoda68
Beiträge: 65
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Yoda68 »

Ja Daten sind vorhanden.
Aber nur die von mir ausgelösten, in Crontab scheint der Wurm drin zu sein.
Ich glaube mich zu erinnern das es auf jedes Leerzeichen ankommt.
Ich Teste das morgen mal.
Da werfe ich auch noch gleich einen Blick in die Datenbank.

Bogeyof
Beiträge: 677
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Na ja, die Daten werden ja immer wieder überschrieben, also wenn schon welche da waren, dann merkt man das nicht so schnell. Am besten die letzten Stunden ansehen, da sollten immer wieder mal weitere hinzukommen (die Prognose ändert sich nur alle 3 bis 6 Stunden) Die Hilfsdateien werden im root Verzeichnis angelegt, also nicht wundern wenn in /var/www/html keine neue dwd_debug.txt vorhanden ist.
Deine crontab sollte schon funktionieren, es ist egal ob ein oder mehrere Leerzeichen dazwischen sind.

Yoda68
Beiträge: 65
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Yoda68 »

Kurze Rückinfo:

die Daten werden in die Datenbank geschrieben.
die crontab scheint auch zu laufen, da die Wartung ausgeführt wurde.

bis hierher also nur Erfolge !!! :lol:

ein großen Dank an Bogeyof

Bogeyof
Beiträge: 677
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Für alle, die ihr Tuning bereits gemacht haben und dabei in der Winterzeit die Faktoren angepasst haben wäre eine kleine Änderung sinnvoll. In der Zeile 240 sollte folgendes geändert werden:

Code: Alles auswählen

        $TH = date("G", $Timestamp1h) - $ZeitversatzL;
statt bisher

Code: Alles auswählen

        $TH = date("G", $Timestamp1h);
Dies führt dazu, dass im Sommer mit dem Faktor eine Stunde früher verglichen wird (also Winterzeit), so muss man die Faktoren pro Stunde nicht der Sommer- / Winterzeit anpassen.
Dateianhänge
prognose.php
(14.59 KiB) 83-mal heruntergeladen

Aramedes
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Okt 2021, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Aramedes »

Hey Bogeyof,
ich habe heute die Wetterprognose eingebaut. Aber scheinbar gibt es bei mir einen Fehler. Was könnte das sein?
Dateianhänge
Wetterprognose_Fehler.JPG

Bogeyof
Beiträge: 677
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Guten Morgen, Lies man ab hier, sollte die gleiche Fehlermeldung sein, war wohl die falsche Standort ID. Evtl. den Wert aus der falschen Spalte genommen...
viewtopic.php?p=7960#p7960

Aramedes
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Okt 2021, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Aramedes »

Erstmal Danke für Deine Hilfe.
Den Teil hatte ich auch schonmal gelesen. Aber scheinbar nicht aufmerksam genug.

Hmm, wenn ich den Befehl
python3 prognose.py -s 10852
ausführe, dann kommen richtige Daten.
Wenn ich jedoch den Befehl mit
python3 prognose.py -s K4086
ausführe, dann kommt mein Fehlerprotokoll von oben. K4086 steht als ID für Fürth/Bayern.
Kann es sein, dass der DWD dazu keine Daten hat? Auch Nürnberg hat so eine Zahl mit Buchstabe. Und in der zweiten Spalte steht nichts in der Tabelle vom DWD. Für die gesamte Gegend scheint das so zu sein.

Bogeyof
Beiträge: 677
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Probier doch mal 10755 für Ansbach, liegt zumindest laut Längen-/Breitengrad noch in aktzeptabler Nähe. Da gibts MOSMIX Daten für die Prognose...

Aramedes
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Okt 2021, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Aramedes »

Hatte ich auch schon gedacht und werde das wohl jetzt auch machen. Aber Ansbach ist halt doch 35 km weg.
Parallel werde ich wohl mal nach den Wetterdaten von OpenWeatherMap schauen.

Antworten