mosquitto MQTT - Subscribe Frage ...

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Toni-PV
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 09:17

mosquitto MQTT - Subscribe Frage ...

Beitrag von Toni-PV »

Hallo

Ich habe eine Verständnisfrage.
Ich habe ein "sauberes" Raspi System mit mosquitto MQTT aufgesetzt und möchte nun mit meinen Sonoff (Tasmota) POW die Funktionweise von MQTT verstehen lernen ... später dann die Messdaten in influxdb aufzeichnen, halt so wie bei der genialen solaranzeige ...
Ich versuche mich mit Anleitungen aus dem Internet schlau zu machen ... leider zum Teil schon älter ...

Nun verstehe ich folgendes nicht:
Diese beiden Befehle werden mit Erfolg ausgeführt:
mosquitto_pub -h localhost -t cmnd/sonoff/Power -m "toggle"
mosquitto_sub -h localhost -v -t "+/#"
Dieser aber nicht:
mosquitto_sub -h localhost -v -t sonoff/#
... eigentlich entspricht er doch dem oben erwähnten <mosquitto_sub -h localhost -v -t "+/#"> nur dass ich das topic hier
erwähnt habe ...

Wo liegt das Problem?

Besten Dank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: mosquitto MQTT - Subscribe Frage ...

Beitrag von Ulrich »

Alle Topics des Sonoff fangen mit "cmnd/sonoff/" an.

Wenn Du jetzt auf "+/#" hörst, hörst Du auf alles was da ankommt
wenn Du auf "cmnd/sonoff/# hörst, dann siehst du alles was von einem Sonoff Gerät kommt.
wenn du auf "sonoff/#" hörst, wirst du nichts empfangen.
es muss mindestens "+/sonoff/#" heißen. Was + und # in diesem Fall bedeuten, findest du im Internet.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Toni-PV
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 09:17

Re: mosquitto MQTT - Subscribe Frage ...

Beitrag von Toni-PV »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe eine Anschlussfrage :
>>> wenn Du auf "cmnd/sonoff/#" hörst, dann siehst du alles was von einem Sonoff Gerät kommt.
ich erhalte bei diesem Befehl nichts ... liegt der Grund daran, dass der sonoff im Moment keinen Befehl (cmnd) sendet?
>>>hingegen erhalte ich die Daten mit z.B : "tele/sonoff/#"

Besten Dank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: mosquitto MQTT - Subscribe Frage ...

Beitrag von Ulrich »

Ja, genau. Wenn du "+/sonoff/#" schreibst musst du beide Topics sehen, sofern welche gesendet werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten