Autostart

Alles was mit der Solaranzeige technisch zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät

Moderator: Ulrich

Antworten
PeterLustig75
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 17:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Autostart

Beitrag von PeterLustig75 »

Moin,

möchte gerne das wenn ich die Solaranzeige starte, das er gleich eine Playlist aufruft im Kiosk modus.

http://localhost:3000/d/99S10E002/s10e- ... efresh=30s

wo kann mann das einstellen ?
Lass die Sonne in dein Haus. :D

MichaelS
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autostart

Beitrag von MichaelS »

Hi, eine Playlist? Du meinst ein Dashboard?
In der passenden Autostart sollte dann diese Zeile stehen (bspw als letztes):
@chromium-browser --incognito --kiosk http://IPDEINERSOLARANZEIGE:3000

Läuft bei mir auf ein paar Monitoren so.

PeterLustig75
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 17:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autostart

Beitrag von PeterLustig75 »

Und wo ist diese Autostart ? Bin noch nicht so sicher mit diesem Linux. :-)
Lass die Sonne in dein Haus. :D

TeamO
Beiträge: 102
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Autostart

Beitrag von TeamO »

Die Datei findest Du unter /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart
Also einfach mit Putty und

Code: Alles auswählen

sudo mcedit /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart
entsprechend bearbeiten

PeterLustig75
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 17:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autostart

Beitrag von PeterLustig75 »

Super vielen dank. Das hat geklappt.

http://solaranzeige.local:3000/playlist ... ofitpanels

über diesen Link Starte er die erste Playlist. Vorteil ist das man z.B. das Wetter sich auch aktuallisiert. Als 2. Dashboard habe ich eine Fotogallarie somit haben die Frau und die Kinder was zu schauen... ;-)
Lass die Sonne in dein Haus. :D

MichaelS
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autostart

Beitrag von MichaelS »

Ah: Playlists in Grafana, interessant. Hab ich auch noch nie benutzt.
Bestimmt sehr nett, aber ich bin für meine HomeAutomation noch einen anderen Weg gegangen: Ein Dashboard bzw. mehrere in IO-Broker VIS.
Denn dann kann ich eine Menüsteuerung bauen und alles dann dort aufrufen, auch von unterschiedlichen Servern.
Also bspw Temperaturanzeigen von Mobile Alerts in einem Dashboard, dann Solaranzeige in einem anderen und auch Wallbox in einem Dashboard und letztlich auch einige Schalter wie bspw Wintergarten Außenjalousien usw usw - aber da stehe ich dann noch am Anfang.
Da sich hier vieles in IO-Broker verknüpfen lässt, weil es bspw da schon passende Adapter gibt, erschien mir der Weg dann über IO-Broker-VIS-Dashboards der einfachere zu sein.

Und dann ein iPad an die Wand und mit Kiosker.IO anzeigen: Dann hab ich gleichzeitig einen Bildschirmschoner laufen und wenn sich jemand dem iPad nähert, wird auf das Dashboard geschaltet, automatisch, über Bewegungserkennung über die Kamera des iPads. So brauchte ich dann kein Infrarot- oder Radarmodul auf einem Raspi bauen, sondern habe all das, was ich möchte, umgesetzt.

Frohes Neues Jahr 2021 allen im Forum!

Antworten