S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
Theslowman
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim

S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Theslowman »

Hallo.

Ich möchte 3 Stromzähler mit S0 Schnittstelle auch in die Solaranzeige bringen um den Stromverbrauch mit dazustellen.
Kennt jemand einen passenden S0 USB Adpater(platine ) für USB mit Linux ?

Gruß und Danke
Christian

Theslowman
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Theslowman »

Just for Info, es gibt diesen Hutschienen WLAN Adpater für 4 S0 Anschlüsse mit MQTT von Cmatic.de https://cmatic.de/?accessid=2&id=153
Wird zwar Januar bis hier alles mit dem WR läuft, aber wird vorab probiert :mrgreen:

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1845
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Ulrich »

Hallo Christian,

diese Lösung finde ich gut. Bei der Integration werde ich dir helfen. Diese Lösung ist in meinem Sinne.
Bitte melde dich wenn es soweit ist. support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Theslowman
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Theslowman »

Werde ich gerne manchen @Ulrich.

TeamO
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von TeamO »

Ich bin gerade dabei mir zwei passende Leseköpfe für meine Stromzähler zu besorgen und schau wie ich die Daten von meinen Zählern in die Influx-DB bekomme. Sobald ich hier was habe, werde ich das auch entsprechend teilen.
Gruß
Timo

Antworten