Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)
Antworten
flashy02

Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von flashy02 »

Hallo, habe mal etwas mit der Solaranzeige gespielt. Funktioniert soweit mit einen MPP Solar PIP auch wie gewünscht solange ich den lokalen MQTT-Broker nutze. Konfiguriere ich allerdings den externen Broker inkl. User + PWD gibt es leider keine Übertragung. Im Log steht nur MQTT Daten zum [x.x.x.x] senden. im Broker kommt aber nichts an. Wenn ich von "Hand" mittels mosquitto_pub von der solaranzeige sende, sehe ich die entsprechende Nachricht auf meinem Broker. Sowohl die IP-Adresse als auch User + PWD stehen in der Konfig-Datei in Anführungszeichen.

flashy02

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

Beitrag von flashy02 »

Hallo, Problem gefunden. Ist ein Thema der Singel/Multireglervariante. Wenn ich in der user.config die Eingabe des User + PWD vornehem scheint es nicht aktzeptiert zu werden, die IP-Adresse nimmt er aber. Habe jetzt in der 1.user.config sowohl ebenfalls Ip + User als auch PWD eingeben, und siehe da. Die MQTT-Botschaften kommen an.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Die Daten sendet der Script mqtt_prozess.php zum Broker

Am Beginn des Scriptes mqtt_prozess.php kannst Du vorübergehend den Tracelevel von 8 auf 9 oder 10 herauf setzen, damit man mehr in der solaranzeige.log sieht, was passiert.

Steht in der LOG Datei, dass ein connect zu deinem Broker erfolgreich stattgefunden hat? Der connect muss immer zur vollen Minute passieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

flashy02

Beitrag von flashy02 »

Hallo, das Thema hat sich erledigt. Dadurch, dass ich die Multiregler-Variante ausprobiert hatte (aber nicht zum Laufen gebracht habe), es also eine 1.user bzw. auch 2.user gab, hat die "if then else" Abfrage in der mqtt_prosess.php dazu geführt, dass trotz umschalten auf Single-Regler Version die Konfiguration der 1.user aus der Multireglerversion genommen wurde. Hab jetzt die 1.user und 2.user gelöscht, somit gibt es seitens MQTT-Broker auch keine Probleme mehr.

Antworten