Sendezyklus MQTT-Topics

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

Antworten
flashy02
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Okt 2019, 20:22

Sendezyklus MQTT-Topics

Beitrag von flashy02 »

Hallo, kann man den Sendezyklus der MQTT-Topics verstellen? Kann in der Doku leider nichts dazu finden, auch eine Anpassung der "Wiederholungen" in der user.config.php hat keinen Effekt auf die Häufigkeit des Sendens der MQTT-Inhalte.
Dadurch dass ich meinen PIP abhängig der Leistung meines Plenticores regeln möchte, wäre sowohl ein Auslesen des PIPs als auch ein Senden der MQTT-Topics alle 10s wünschenswert.

Gruß flashy02

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2309
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sendezyklus MQTT-Topics

Beitrag von Ulrich »

Du musst in dem Script, welches für der Wechselrichter zuständig ist, folgende Stelle finden:

Code: Alles auswählen

    /**************************************************************************
    //  Alle ausgelesenen Daten werden hier bei Bedarf als mqtt Messages
    //  an den mqtt-Broker Mosquitto gesendet.
    //  
    **************************************************************************/
    if ($MQTT and $i == 1) {
      $funktionen->log_schreiben("MQTT Daten zum [ $MQTTBroker ] senden.","   ",1);
      require($Pfad."/mqtt_senden.php");
    } 
und folgende Zeile so ändern:

vorher:

Code: Alles auswählen

 if ($MQTT and $i == 1) 
nachher:

Code: Alles auswählen

 if ($MQTT) 
dann überträgt der Script bei jeder wiederholung die Daten zum Broker, also maximal alle 10 Sekunden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

flashy02
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Okt 2019, 20:22

Re: Sendezyklus MQTT-Topics

Beitrag von flashy02 »

Vielen Dank, habs angepasst. Funktioniert soweit. Allerdings sehe ich, dass er mit dieser Änderung auch "zusätzliche" Topics überträgt, z.B. timestamp, monat, woche, wochentag, datum, uhrzeit, influxadresse, influxport, ...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2309
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sendezyklus MQTT-Topics

Beitrag von Ulrich »

Das hat nichts mit der Änderung zu tun. Die Daten werden immer mit übertragen. Wie man das ändern kann, steht in dem MQTT Dokument.
viewtopic.php?f=13&t=353
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Urmel76
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Mai 2019, 19:46

Re: Sendezyklus MQTT-Topics

Beitrag von Urmel76 »

Hallo Ulrich,
Ich würde das von dir beschriebene gerne bei meiner Solaranzeige auch machen, alledings scheitere ich daran, das ich nicht weiß, welche php für Regler 26 zuständig ist, hab die aktuelle version der Solaranzeige installiert, kann mir da vielleicht jemand nen schubs in die richtige richtung geben?
LG
Sascha

Gerd
Beiträge: 95
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sendezyklus MQTT-Topics

Beitrag von Gerd »

Urmel76 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:44
Hallo Ulrich,
Ich würde das von dir beschriebene gerne bei meiner Solaranzeige auch machen, alledings scheitere ich daran, das ich nicht weiß, welche php für Regler 26 zuständig ist, hab die aktuelle version der Solaranzeige installiert, kann mir da vielleicht jemand nen schubs in die richtige richtung geben?
LG
Sascha

Hi,

Such dir im Verzeichnis var/www/html die Datei „Regler.php“ und schau sie dir an. Dann bist du schlauer
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Urmel76
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Mai 2019, 19:46

Re: Sendezyklus MQTT-Topics

Beitrag von Urmel76 »

Danke, ja das hatte ich jetzt eben auch schon gefunden und bin auch fündig geworden Regler 26 ist die qpi_p30.php Trotzdem vielen Dank!
LG
Sascha

Antworten