Sendezyklus MQTT-Topics
Moderator: Ulrich
Sendezyklus MQTT-Topics
Hallo, kann man den Sendezyklus der MQTT-Topics verstellen? Kann in der Doku leider nichts dazu finden, auch eine Anpassung der "Wiederholungen" in der user.config.php hat keinen Effekt auf die Häufigkeit des Sendens der MQTT-Inhalte.
Dadurch dass ich meinen PIP abhängig der Leistung meines Plenticores regeln möchte, wäre sowohl ein Auslesen des PIPs als auch ein Senden der MQTT-Topics alle 10s wünschenswert.
Gruß flashy02
Dadurch dass ich meinen PIP abhängig der Leistung meines Plenticores regeln möchte, wäre sowohl ein Auslesen des PIPs als auch ein Senden der MQTT-Topics alle 10s wünschenswert.
Gruß flashy02
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 851 Mal
Re: Sendezyklus MQTT-Topics
Du musst in dem Script, welches für der Wechselrichter zuständig ist, folgende Stelle finden:
und folgende Zeile so ändern:
vorher:
nachher:
dann überträgt der Script bei jeder wiederholung die Daten zum Broker, also maximal alle 10 Sekunden.
Code: Alles auswählen
/**************************************************************************
// Alle ausgelesenen Daten werden hier bei Bedarf als mqtt Messages
// an den mqtt-Broker Mosquitto gesendet.
//
**************************************************************************/
if ($MQTT and $i == 1) {
$funktionen->log_schreiben("MQTT Daten zum [ $MQTTBroker ] senden."," ",1);
require($Pfad."/mqtt_senden.php");
}
vorher:
if ($MQTT and $i == 1)
if ($MQTT)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Vielen Dank, habs angepasst. Funktioniert soweit. Allerdings sehe ich, dass er mit dieser Änderung auch "zusätzliche" Topics überträgt, z.B. timestamp, monat, woche, wochentag, datum, uhrzeit, influxadresse, influxport, ...
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 851 Mal
Das hat nichts mit der Änderung zu tun. Die Daten werden immer mit übertragen. Wie man das ändern kann, steht in dem MQTT Dokument.
viewtopic.php?f=13&t=353
viewtopic.php?f=13&t=353
-----------------------------------------------------
Hallo Ulrich,
Ich würde das von dir beschriebene gerne bei meiner Solaranzeige auch machen, alledings scheitere ich daran, das ich nicht weiß, welche php für Regler 26 zuständig ist, hab die aktuelle version der Solaranzeige installiert, kann mir da vielleicht jemand nen schubs in die richtige richtung geben?
LG
Sascha
Ich würde das von dir beschriebene gerne bei meiner Solaranzeige auch machen, alledings scheitere ich daran, das ich nicht weiß, welche php für Regler 26 zuständig ist, hab die aktuelle version der Solaranzeige installiert, kann mir da vielleicht jemand nen schubs in die richtige richtung geben?
LG
Sascha
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Urmel76 hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 15:44Hallo Ulrich,
LG
Sascha
Hi,
Such dir im Verzeichnis var/www/html die Datei „Regler.php“ und schau sie dir an. Dann bist du schlauer
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!
My Coffee is always #000000!
Danke, ja das hatte ich jetzt eben auch schon gefunden und bin auch fündig geworden Regler 26 ist die qpi_p30.php Trotzdem vielen Dank!
LG
Sascha
LG
Sascha