Grafana Datenbank Fehler: Bad Gateway

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
RO-Smart
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Grafana Datenbank Fehler: Bad Gateway

Beitrag von RO-Smart »

Hallo allerseits,
ich habe von Single auf Multi-user umgestellt. Beide Regler lassen sich über MaxTalk 2.6 auslesen, sind also grundsätzlich im Netz erreichbar.
Bei der Multiuser-Anleitung bin ich bei Punkt 28 hängen geblieben. Nach Einrichten der Datenbank für Grafana kommt bei Save+Test Fehler Bad Gateway
Solar, influx bad gateway.PNG
Die Logdatei schaut fehelrfrei aus, auch die Datebanken scheinen da zu sein und Measurements zu enthalten
Solarmax 4200 -> Datenbank solaranzeige001_4200
Solarmax 3000 -> Datenbank solaranzeige002_3000

Wo kann ich bitte noch suchen?
Herzlichen Dank,
Dieter
Dateianhänge
Solar, Dashboard Data Inspector.PNG
Solar, Datenbank 002, AC.PNG
Solar, Datenbank 002.PNG
Solar, LogDatei.PNG
SolarMax 4200S + 3000S, vzlogger: ISKRA MT961 bayernwerk (2.Zähler folgt noch), HomeMatic-User (Raspberrymatic)

solarfanenrico
Beiträge: 537
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Grafana Datenbank Fehler: Bad Gateway

Beitrag von solarfanenrico »

auf der Seite "Add Datasources" hast Du nur den unteren Teil gepostet.

Im oberen ist ein Feld "url" dort muß unbedingt die Adresse rein.
Meistens funktioniert der Eintrag
es scheint zwar so, als wäre er bereits eingetragen, aber dies täuscht. Man muß die Adresse eintragen.

Der Pi wurde sicher rebootet, damit die neuen USB-Schittstellen erkannt wurden.

eine Frage noch, sind die Geräte direkt über USB auslesbar oder über Adapter oder über Netz?

RO-Smart
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grafana Datenbank Fehler: Bad Gateway

Beitrag von RO-Smart »

Herzlichen Dank solarfanenrico,

wie auch Ulrich schon in der Anleitung schreibt "genau" alles nachmachen :-) :-)
Es ist tatsächlich so (als entschuldigend dürfte die Sonneneinstrahlung auf meinen Laptopbildschirm gelten), dass ich "http://localhost:8086" NICHT eingegeben hatte da ich annahm das steht schon drin, ist allerdings leicht grau und nur ein VORSCHLAG. Für alle zukünftigen Fälle die das bei Sonne auf dem Laptop bearbeiten wollen nochmal zwei Screenshots:
so ist es vor Bearbeitung:
Solar, Grafana1.PNG
Solar, Grafana1.PNG (4.61 KiB) 527 mal betrachtet

und so sollte man es machen:
Solar, Grafana2.PNG
Solar, Grafana2.PNG (3.81 KiB) 527 mal betrachtet
Danke nochmal an solarfanenrico für die schenlle und sehr treffsichere Hilfe und an Ulrich für das alles hier
Dieter
Dateianhänge
Solar, Grafana3.PNG
Solar, Grafana3.PNG (7.98 KiB) 527 mal betrachtet
SolarMax 4200S + 3000S, vzlogger: ISKRA MT961 bayernwerk (2.Zähler folgt noch), HomeMatic-User (Raspberrymatic)

solarfanenrico
Beiträge: 537
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Grafana Datenbank Fehler: Bad Gateway

Beitrag von solarfanenrico »

Danke für's feedback.
Enrico

Antworten