Multi Regler

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
do3do
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:10

Multi Regler

Beitrag von do3do »

Hallöchen zusammen .

Wollte mal fragen obs nen grund giebt warum der Muli auf 6 begränzt ist ? da ich z z 3 regler und 4 steckdosen anzeigen lassen will und oder 1 2 test sachen

Gruß Olli

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multi Regler

Beitrag von Ulrich »

Alle Regler zusammen müssen in 1 Minute ausgelesen sein. Der langsamste Regler benötigt 10 Sekunden. 60 / 10 = 6 Regler.

Es gibt Geräte die werden unter 1 Sekunde ausgelesen, theoretisch könnten dann ca.60 Geräte ausgelesen werden. Man kann die Anzahl erhöhen, wenn man sicher ist, dass alle Geräte innerhalb 1 Minute ausgelesen werden. Es gibt Mitglieder, die mehr als 10 SMA Geräte damit auslesen.

Damit mehr als 6 Geräte ausgelesen werden können, muss man an mehreren Punkten Änderungen vornehmen, die aber nach einem update dann immer wieder geändert werden müssen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

do3do
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:10

Re: Multi Regler

Beitrag von do3do »

Danke für die Antwort ,

ist das denn viel was da geändert werden müste ? kann ich das wo nach lesen den ich habe noch einen Epever mehr die ich gerne auslesen möchte und später noch einen smartmeter .

Z Z habe ich Zwei Epever s und 4 Steckdosen .

Aufjedenfall ein schönes Projekt und ich finde immer mehr Inseresante Sachen raus .

Grüß Oliver v.H

Antworten