Multi Regler

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
do3do
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Multi Regler

Beitrag von do3do »

Hallöchen zusammen .

Wollte mal fragen obs nen grund giebt warum der Muli auf 6 begränzt ist ? da ich z z 3 regler und 4 steckdosen anzeigen lassen will und oder 1 2 test sachen

Gruß Olli

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multi Regler

Beitrag von Ulrich »

Alle Regler zusammen müssen in 1 Minute ausgelesen sein. Der langsamste Regler benötigt 10 Sekunden. 60 / 10 = 6 Regler.

Es gibt Geräte die werden unter 1 Sekunde ausgelesen, theoretisch könnten dann ca.60 Geräte ausgelesen werden. Man kann die Anzahl erhöhen, wenn man sicher ist, dass alle Geräte innerhalb 1 Minute ausgelesen werden. Es gibt Mitglieder, die mehr als 10 SMA Geräte damit auslesen.

Damit mehr als 6 Geräte ausgelesen werden können, muss man an mehreren Punkten Änderungen vornehmen, die aber nach einem update dann immer wieder geändert werden müssen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

do3do
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Multi Regler

Beitrag von do3do »

Danke für die Antwort ,

ist das denn viel was da geändert werden müste ? kann ich das wo nach lesen den ich habe noch einen Epever mehr die ich gerne auslesen möchte und später noch einen smartmeter .

Z Z habe ich Zwei Epever s und 4 Steckdosen .

Aufjedenfall ein schönes Projekt und ich finde immer mehr Inseresante Sachen raus .

Grüß Oliver v.H

Kalybso
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 20:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multi Regler

Beitrag von Kalybso »

Moin zusammen,
Mich würde das Thema auch interessieren...
Bin im Moment bei sieben Geräten.

Danke und Viele Grüße

Stephan

do3do
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Multi Regler

Beitrag von do3do »

Ich habe leider noch nix weiter darüber gefunden .

da ich nun mehr als 6 geräte habe muste ich leider einen zweiten raspberry nehmen.

:(

grossfr
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Aug 2020, 13:41

Re: Multi Regler

Beitrag von grossfr »

Hallo Ulrich,
könntest du bitte die Stellen benennen wo Änderungen erforderlich sind?
Danke

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multi Regler

Beitrag von Ulrich »

grossfr hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 11:16
Hallo Ulrich,
könntest du bitte die Stellen benennen wo Änderungen erforderlich sind?
Danke
Sobald ich Zeit habe werde ich ein Howto dafür schreiben. Kann aber bis Ende November noch dauern. Es werden aber PHP Programmierkenntnisse erforderlich sein, da in den logischen Ablauf eingegriffen werden muss.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

efgw4er
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:41

Re: Multi Regler

Beitrag von efgw4er »

Hallo Ulrich,
gibt es hier schon was neues?
Danke
Christian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multi Regler

Beitrag von Ulrich »

efgw4er hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 12:40
Hallo Ulrich,
gibt es hier schon was neues?
Danke
Christian
Nein, es gibt nichts Neues. Ich habe leider keine Zeit im Moment.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“