Alle Gerätedaten über MQTT empfangen

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
equi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alle Gerätedaten über MQTT empfangen

Beitrag von equi »

Moin Moin,

ich war auf der Suche nach einem Grafana Dashboard für meine PV Anlage und bin auf dieses super Projekt gestoßen - danke dafür!

Ich habe Die Solaranzeige im Dockercontainer auf meinem Proxmox-Host laufen und bin gerade in der initialen Config.

Kann ich alle Gerätedaten von meinem MQTT Broker abfragen, ohne ein Gerät physisch an dem Host der Solaranzeige anzuschließen?

Habe folgende Anlage und alle Daten der einzelnen Geräte sammeln sich auf meinen MQTT Broker (nicht der von der Solaranzeige):

Carlo Gavazzi ET340
Hoymiles HMS-2000 über Shelly Pro 4PM
Victron Multiplus II 3000/48
2x Victron MPPT 100/20
48V Akku mit Seplos BMS

Würde das so funktionieren? Wie muss die Config aussehen?

Vielen Dank und Grüße,

Christoph

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Gerätedaten über MQTT empfangen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Christoph,

dafür ist die Solaranzeige nicht gedacht. Es gibt aber ein Dokument dazu:
download/MQTT%20Informationen%20zur%20Solaranzeige.pdf
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

equi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Gerätedaten über MQTT empfangen

Beitrag von equi »

Moin Ulrich,

danke für die flotte Antwort!
Gibt es irgendwo eine Liste welche Daten von welchen Geräten benötigt/unterstützt werden?

Also quasi:

Energymeter:
Power L1
Power L2
Power L3
Energy L1
Energy L2
Energy L3

Akku:
SOC
Voltage
Current
Power
Temperature

Laderegler:
Power
PV Voltage
BAT Voltage
Current

etc.?

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Gerätedaten über MQTT empfangen

Beitrag von Ulrich »

Meinst du das?
viewforum.php?f=38
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

ElektroFuchs
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle Gerätedaten über MQTT empfangen

Beitrag von ElektroFuchs »

Hallo Christoph,

ich nutze bei mir die Solaranzeige auf einem Raspi4 und habe zusätzlich Node Red installiert. Alle Topic die sich im Netzwerk befinden, bei mir von den Cerbo`s ,Ladereglern und Multiplus 2, sowie Pylontech, werden über Node Red in den Datenbanken der Solaranzeige abgespeichert.
Damit stehen alle zur Anzeige in der Grafana zur Verfügung.
Wenn Du auf Promox Node Red installieren kannst sollte es gut klappen.
Ich habe keinerlei Geräte über USB am Raspi stecken, außer Tastatur, Maus und Bildschirm im Keller.

Gruß

equi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alle Gerätedaten über MQTT empfangen

Beitrag von equi »

Moin Elektrofuchs,

gute Idee, habe Nodered auf dem Venus Raspi laufen; von da könnte ich die Daten in die Influx der Solaranzeige schreiben. Magst du mir mal als Beispiel deine Configs der Solaranzeige zukommen lassen?

@Ulrich:

jup, vielen Dank!

Grüße,
Christoph

Antworten