Solaranzeige und OpenHAB2

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
gartenfuzi
Beiträge: 86
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Solaranzeige und OpenHAB2

Beitrag von gartenfuzi »

Hallo!

Wer von euch hat schon die Solaranzeige in Openhab2 eingebunden?

Gruß Alex

Payback2
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Beitrag von Payback2 »

Hallo Gartenfuzi,

ich habe die Solaranzeige und mein Smarthome mit OpenHAB2 auf einem Rasp laufen. Ich lasse aber lediglich die Daten von der Solaranzeige per MQTT an Openhab schicken.

Beste Grüße

gartenfuzi
Beiträge: 86
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Beitrag von gartenfuzi »

Hallo Payback2!

Wie hast du dies gemacht? Wenn ich richtig verstehe hast du die Solaranzeige und Openhab auf einen Raspi laufen. Wie hast du den Openhab am Solarraspi installiert und wie hast du dies mit MQTT gelöst

Gruß Alex

Payback2
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Beitrag von Payback2 »

Hallo,

ich habe nachträglich auf der Solaranzeige openhab per apt-get installiert. Gemäß der Anleitung von openhab. Mosquitto installiert und dann ebenfalls gemäß openhab docu konfiguriert. Lediglich das anlegen der Things war etwas kompliziert. hier kann ich Dir gerne Beispiele liefern.

Beste Grüße,

Luckydevil
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Beitrag von Luckydevil »

@gartenfuzi und @Payback2

Ich habe Openhab auf einem Raspberry am laufen und möchte auf einem anderen Pi die Solaranzeige installieren und mit Openhab 3 verbinden. Könnt ihr oder sonstwer mir auf die Sprünge helfen? Wäre sehr cool. Danke.
Solaredge 17K, Heizstab, WP-Pool über Shelly 2.5 und 1, Wallbox Keba P30 c-serie (alles im Aufbau)

SoC50
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:28

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Beitrag von SoC50 »

Luckydevil hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 16:47
@gartenfuzi und @Payback2

Ich habe Openhab auf einem Raspberry am laufen und möchte auf einem anderen Pi die Solaranzeige installieren und mit Openhab 3 verbinden. Könnt ihr oder sonstwer mir auf die Sprünge helfen? Wäre sehr cool. Danke.
Das wäre auch mein Anwedungsfall und ich wäre auch für Hilfe sehr dankbar.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2871
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Beitrag von Ulrich »

Die Verbindung muss über MQTT laufen. Alle ausgelesenen daten kann man an einen Broker senden. Die Solaranzeige hat einen Broker auf dem Raspberry. Dorthin kann man alle daten senden, wenn man in der user.config.php das MQTT Protokoll aktiviert. Ein Dokument darüber gibt es hier. Openhab muss man jetzt nur noch einstellen, dass es die Daten vom Broker auf der Solaranzeige abholt.
Ich habe aber leider keine Ahnung von OpenHAB
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gartenfuzi
Beiträge: 86
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Beitrag von gartenfuzi »

Hallo!

Ist es möglich OpenHAB und Solaranzeige auf einen Raspi zu laufen zu bringen. Habe 3 Batterien und möchte gerne diese irgendwie in meine Homematic bekommen. Eventuell in OpenHAB.

Gruß Alex

Antworten