wallboxsteuerung für Vestel EVC04

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
franzepe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 23:18

wallboxsteuerung für Vestel EVC04

Beitrag von franzepe »

Wenn ich alles richtig gelesen bzw. verstanden habe, ist die Vestel Wallbox noch nicht in der Steuerung berücksichtigt.
Ich habe alle Daten in den Dateien angepasst und finde jetzt kein Dashboard für die Vestelbox mit Steuerung.
Beim vorhandenen Dashboard für die Vestelbox bekomme ich beim Drücken einer der drei Felder zur Steuerung eine Fehlermeldung "Dashboard not found"!
Mache ich da etwas falsch oder muss ich warten, bis ein entsprechendes Dashboard gibt?
Bis wann wäre denn da mit einer Umsetzung zu rechnen?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: wallboxsteuerung für Vestel EVC04

Beitrag von Ulrich »

Die Vestel Wallbox ist integriert und funktioniert auch. Falls das Dashboard nicht vorhanden ist, dann kann man alle Dashboards immer von hier aktuell herunterladen:

viewtopic.php?t=188
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

franzepe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 23:18

Re: wallboxsteuerung für Vestel EVC04

Beitrag von franzepe »

Hab das Dashboard neu geladen und dann alle Anzeigefelder wieder auf solaranzeige2 geändert.
Die Vestelbox ist bei mir die Nummer 2 mit 2.user.config.php und 2.wallbox.steuerung.ini und der Datenbank solaranzeige2.

Wenn ich mir das Log anschaue (Button log) dann sehe ich auch, dass die 2.wallbox.steuerung.ini aufgerufen wird und ohne Fehlermeldung durchlaufen wird. Allerdings kann ich keinen der drei Steuerungsmodi anwählen, weil dann immer direkt die Fehlermeldung "Dashboard not found" kommt.
Die Einträge der Buttons haben alle den Zusatz "&config=2".

DIe Begrenzung auf Maxenergie aus dem ersten Eintrag in der PV-Variante wird auch richtig umgesetzt.

Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch etwas vergessen habe.

VG
Peter
Dateianhänge
Vestelwallbox Dashboard.JPG
Fehlermeldung beim Drücken der Steuerungsbuttons.JPG
Vestel Wallbox Log.JPG
Vestelwallbox Dashboard Steuerungsbuttons.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: wallboxsteuerung für Vestel EVC04

Beitrag von Ulrich »

Du wirst die UID von deinem Dashboard geändert haben. Die UID von dem Standard Dashboard lautet "99vestel001" Die wird bei dir anders lauten. Die musst du wieder ändern. Geht am einfachsten mit Export / Import des Dashboards.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

franzepe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 23:18

Re: wallboxsteuerung für Vestel EVC04

Beitrag von franzepe »

Danke für die schnelle Antwort.
Die UID habe ich beim Import nicht geändert. Ich habe überschreiben gewählt.
Das Verhalten war mit der Originaldatei aus dem Paket ja schon genau das Gleiche.
Daher hatte ich ja die erste Anfrage gestellt.

VG
Peter
Dateianhänge
UID Vestelwallbox.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3464
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: wallboxsteuerung für Vestel EVC04

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch einmal nach, welche UID jetzt dein Dashboard, was du benutzen möchtest, hat.
Rufe das Dashboard von einem Browser auf und schaue in die URL Zeile.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

franzepe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 23:18

Re: wallboxsteuerung für Vestel EVC04

Beitrag von franzepe »

Danke für den Hinweis. Bin aber jetzt 2 Wochen im Urlaub und kann dann erst weitertesten.

franzepe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 23:18

Re: wallboxsteuerung für Vestel EVC04

Beitrag von franzepe »

Im Screenshot ist zu sehen, dass die UID passen müsste. Zumindest, wenn ich die Anweisung richtig umgesetzt habe.
Ich habe festgestellt, dass die Umschaltung der Steuerung zwischen PV, Batterie und Netz funktionieren müsste, da sich die entsprechende Anzeige im Dashboard entsprechend ändert. Nur der Weg zurück zum Dashboard Vestelbox funktioniert nur manuell durch erneutes Aufrufen nach der Fehlermeldung.
Unschön, könnte man aber mit leben!
Beim Dashboard der Webasto Wallbox funktioniert die Aktivierung inkl. Rückkehr zum Dashboard. Habe ich einfach mal ausprobiert.

Ich habe keine Idee, wo der Fehler stecken könnte.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Vestel wallbox Dashboard.JPG

Antworten