Wallbox Steuerung zusammen mit zwei Wechselrichter

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
epuran
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:30

Wallbox Steuerung zusammen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von epuran »

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Setup
Wechselrichter #1 ein Sungrow SG10 mit PV Paneele als 1.user und Datenbank "solaranzeigeSG10"
Wechselrichter #2 ein Sungrow Hybrid SH8 ohne PV Paneele aber mit Batterie als 2.user und Datenbank "solaranzeige"
Wallbox Hardy Barth als 3.user und Datenbank "solaranzeigeWB"
Die Steuerung ist auf Wechselrichter 2 gesetzt. 2 hat aber in die PV Tabelle immer 0.

Meine Frage ist, kann die Steuerung von dem Wallbox in so ein Konstellation funktionieren?
Mein Verstand sagt ich soll die Werte von der PV Tabelle von "solaranzeigeSG10" in "solaranzeige" kopieren. Aber wie.
Ich hab versucht mit session_start() und dann die Werte in $_session['PV1_...'] zwischen zu speichern.
Funktioniert leider nicht bei mir.
Oder soll ich alles in eine Datei speichern und dann wieder lesen?
Hat jemand eine Idee?

Gruß
epuran
Sungrow SG10.0RT: 9,6kwp
Sungrow SH8.0RT: SBR096
-----------------------
Wallbox Hardy Barth cpμ2 pro

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5683
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 898 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Steuerung zusammen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Setze doch in der Wallbox.steuerung.ini auf Wechselrichter 1
Das sollte funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

epuran
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:30

Re: Wallbox Steuerung zusammen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von epuran »

Vielen Dank für dein schnelle Antwort.
Würde auch funktionieren obwohl auf 1 keine Batterie Daten gibt und die AC Daten auch nicht richtig sind?

Gruß
epuran
Sungrow SG10.0RT: 9,6kwp
Sungrow SH8.0RT: SBR096
-----------------------
Wallbox Hardy Barth cpμ2 pro

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5683
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 898 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Steuerung zusammen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Es werden nur PV Daten benötigt und den 2. Wechselrichter kannst du als BMS eintragen, wenn an dem die Batterie hängt. Einfach einmal das Dokument durchlesen:
download/Wallbox-Steuerung.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“