Bekomme das Überschussladen nicht aktiviert...

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
just.RooT
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Dez 2022, 16:44

Bekomme das Überschussladen nicht aktiviert...

Beitrag von just.RooT »

Hallo,

vermutlich habe ich einfach in irgendeinem Dokument eine Einstellung übersehen, finde es aber leider nicht und muss daher um Hilfe fragen.

Hab die Debugmeldungen vom solaranzeige.log, webui.log und wallbox.log mal angehangen.

Der offensichtliche Fehler ist wohl:
12.05. 21:51:02 ERRO Es fehlt die Datenbank 'goecharger' mit dem Measurement Summen oder sie ist leer.
Die Datenbank ist aber vorhanden, daten sind auch drin und go-e charger Dashboard funktioniert auch soweit (siehe screenshots)

Wenn ich die PV Steuerung einschalten möchte, sieht das webui.log für mich komisch aus.
Zusätzlich finde ich es verwirrend, dass ich keine steuerungs-db habe sondern nur meine von mir benannte goecharger-db.

:?:
Dateianhänge
Datenbankübersicht.JPG
grafana.JPG
webui.log
(1.66 KiB) 89-mal heruntergeladen
wallbox.log
(1.34 KiB) 95-mal heruntergeladen
solaranzeige.log
(12.34 KiB) 82-mal heruntergeladen

just.RooT
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Dez 2022, 16:44

Re: Bekomme das Überschussladen nicht aktiviert...

Beitrag von just.RooT »

Ich hatte grade eine Erkenntnis....

Die solaranzeige und goecharger DB läuft nicht in der lokalen influxdb. Das ist auch soweit in den 1.user.config.php und 2.user.config.php eingetragen.
Die Steuerungsdatenbank gibt es - aber nur lokal. Was muss ich einstellen, damit die auch auf meiner externen influxdb Instanz abgefragt wird?
Und warum sucht er für die Steuerung die goecharger in der lokalen DB und nicht wie konfiguriert in der externen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme das Überschussladen nicht aktiviert...

Beitrag von Ulrich »

Die Wallbox Steuerung ist für die externe Datenbank nicht ausgelegt. Es fehlt einfach die Programmierung dafür.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

just.RooT
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Dez 2022, 16:44

Re: Bekomme das Überschussladen nicht aktiviert...

Beitrag von just.RooT »

ok, danke für den Hinweis. Habe alles auf die Lokale DB wieder umgestellt und es läuft einwandfrei.

Kann ich statt den webui Aufrufen zum Befehle senden, auch einfach direkt die DB Einträge machen zum Steuern?
Hintergrund ist, dass ich gerne die Schaltung auch von unterwegs machen will und dann die Aufrufe über die lokale IP logischerweise nicht gehen.

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“