Anzeige Wetterdaten

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon und weitere Module.
Bogeyof
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von Bogeyof »

Leider hat es in meinem Fall trotzdem nicht funktioniert und ich musste die Wetterdaten.php ändern. Laut LOG (mit Tracelevel 10) liefert mir OWM für Königsbrunn (ID: 2885908) nicht Regen für 3h sondern für eine Stunde (1h):

Code: Alles auswählen

Aktuelles Wetter
array (
  'coord' => 
  array (
    'lon' => 10,
    'lat' => 48.58,
  ),
  'weather' => 
  array (
    0 => 
    array (
      'id' => 500,
      'main' => 'Rain',
      'description' => 'Leichter Regen',
      'icon' => '10d',
    ),
  ),
  'base' => 'stations',
  'main' => 
  array (
    'temp' => 10.58,
    'feels_like' => 9.41,
    'temp_min' => 9.44,
    'temp_max' => 11.67,
    'pressure' => 998,
    'humidity' => 82,
  ),
  'wind' => 
  array (
    'speed' => 0.89,
    'deg' => 242,
    'gust' => 3.13,
  ),
  'rain' => 
  array (
    '1h' => 0.15,
  ),
  'clouds' => 
  array (
    'all' => 100,
  ),
  'dt' => 1591343331,
  'sys' => 
  array (
    'type' => 3,
    'id' => 2002329,
    'country' => 'DE',
    'sunrise' => 1591327196,
    'sunset' => 1591384649,
  ),
  'timezone' => 7200,
  'id' => 2885908,
  'name' => 'Königsbrunn',
  'cod' => 200,
)

Code: Alles auswählen

  if (isset($Ergebnis["rain"]["3h"]))
     $aktuellesWetter["Regenmenge"] = round(substr($Ergebnis["rain"]["3h"],0,5),0);
  elseif (isset($Ergebnis["rain"]["1h"]))
     $aktuellesWetter["Regenmenge"] = $Ergebnis["rain"]["1h"];
  else
    $aktuellesWetter["Regenmenge"] = 0;
Evtl kann man dies oder eine bessere Änderung in die Wetterdaten.php einbauen, damit es nicht beim Update wieder überschrieben wird. Den Round und Substring habe ich für meinen Fall (1h) auch herausgenommen, sonst wurden kleine Regenmengen wieder mit 0 eingepflegt.
Ich vermute, dass es ähnliche Probleme mit Schnee geben wird, kann ich aber aktuell natürlich nicht testen. Evtl. gleich eine analoge If / Elseif Konstruktion verwenden?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1267
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von Ulrich »

Änderungen habe ich übernommen. Vielen Dank!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten