Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Luengel
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Dez 2020, 22:58

Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Beitrag von Luengel »

Hallo Ulrich und alle Mitstreiter,

erfolgreich habe ich alles auf einem Pi4 über USB und WLAN zum laufen bekommen!
Respekt an die Leistung, die ich auch unterstützen möchte.

ich schreibe sonst keine Posts, wenn ich keine Hilfe benötige.
Nun erst einmal zum grundsätzlichen Problem:

Mit Hutschienengehäuse ist der PI4 im Schaltschrank verbaut / fest installiert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich ohne Monitor nicht auf die Oberfläche komme.

Localhost:3000 funktioniert vom Browser aus, hier kann ich aber keine Veränderungen am System selbst vornehmen.

Hätte ich vorher noch RDP oder ähnliches installieren müssen, um vom lokalen Netzwerk direkt auf den Pi zuzugreifen? Teamviever funktioniert gar nicht oder nicht zuverlässig....

Ich glaub ich muss den PI noch mal aus dem Schaltschrank ausbauen.... :(

Gibt es eine andere Lösung, bzw was habt ihr im Einsatz?

Grüße

Thomas

TeamO
Beiträge: 102
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Beitrag von TeamO »

Was möchtest du denn genau machen? Alle nötigen Änderungen lassen sich remote über die Konsole oder einen Webbrowser erledigen.
Es ist nicht nötig einen Monitor angeschlossen zu haben.

Tipe1965
Beiträge: 63
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13

Re: Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Beitrag von Tipe1965 »

Die solaranzeige hat sonst keine weitere Oberfläche als über den Browser. Im Browser kannst du Einstellungen der Anzeige nur als Admin ädern. Wenn du php Dateien zb ändern möchtest musst du das entweder zb mit Putty über ssh oder du öffnest die Dateien zb mit winscp.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Beitrag von Ulrich »

Es gibt verschiedene Lösungen. Einen Monitor, Tastatur und Maus benötigt die Solaranzeige, nach der Installation nicht mehr.

1. Grafana kannst Du mit http://solaranzeige.local:3000 von einem Windows oder MAC PC aufrufen. (Von Android Geräten geht das nicht)
Alternativ kann man auch http://<IP Adresse des Raspberry>:3000 aufrufen. Das geht auch von Android Geräten aus.

2. Wenn Du den Desktop des Raspberry sehen möchtest, must du folgendes machen.
  • Mit PUTTY einloggen, oder direkt am Raspberry eine Console aufmachen
  • "sudo systemctl status xrdp" eingeben. Wenn der xrdp daemon schon aktiv ist muss man nichts mehr machen.
    Falls der nicht aktiv ist dann folgendes eingeben:
  • "sudo systemctl start xrdp"
  • "sudo systemctl enable xrdp" (Wenn der Dienst immer an bleiben soll.)
Dann auf einem Windows Rechner im lokalen Netzwerk Aufruf des Clients über "Start > Ausführen > mstsc".
Als Computer "solaranzeige.local" oder die IP Adresse des Raspberry eingeben.


RemoteDesktop.jpg
RemoteDesktop.jpg (26.71 KiB) 652 mal betrachtet


Einloggen mit Benutzer: pi und Kennwort: solaranzeige


RemoteDesktop3.jpg


Dann sieht das so aus:


RemoteDesktop2.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Luengel
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Dez 2020, 22:58

Re: Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Beitrag von Luengel »

das ging ja schnell,
Tipe1965 hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 12:02
Die solaranzeige hat sonst keine weitere Oberfläche als über den Browser. Im Browser kannst du Einstellungen der Anzeige nur als Admin ädern. Wenn du php Dateien zb ändern möchtest musst du das entweder zb mit Putty über ssh oder du öffnest die Dateien zb mit winscp.
Ja, ich möchte die PHP Dateien noch einmal anfassen und später auf die Multiversion umstellen. Ich probiere es mal mit Putty.

Luengel
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Dez 2020, 22:58

Re: Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Beitrag von Luengel »

Hallo in die Runde,

bin erst jetzt richtig dazu gekommen.
Mitt Putty hatte ich es schon nach euren Posts probiert, leider ohne Erfolg.

Nun habe ich einen Monitor an den PI angeschlossen und wollte die Einstellungen so setzen, wie Ulrich es beschreibt um mit RDP auf die Oberfläche zu gelangen. Leider stimmt am PI wohl generell etwas nicht. Siehe Bild (musste ich mit dem Handy machen)

XRDP scheint ebenfalls nicht zu funktionieren.....
IMG_20210117_171250.jpg
Putty hat vorher folgendes angezeigt:
Putty.jpg
Putty.jpg (22.48 KiB) 305 mal betrachtet

albino
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 19:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Beitrag von albino »

das sah bei mir genauso aus, deshalb ein Ausflug in die Windows Welt - also Neuinstallation:
1: apt autoremove xrdp
2: apt-get install xrdp

Nun funzt es...

ChristianL
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:21

Re: Zugriff Solaranzeige ohne Monitor

Beitrag von ChristianL »

Du brauchst doch lediglich putty um auf das System zu kommen und die files zu bearbeiten!?
Wofür benötigt ihr den Desktop?
2x TrinaSolar TSM-DE06M.08(II)335 WP - Schrägdachmontage | Growatt 750-S Wechselrichter

Antworten