IP Adresse Solaredge SE10K

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
MOPA
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:06

IP Adresse Solaredge SE10K

Beitrag von MOPA »

Mein WR Solaredge SE10K ist per LAN Kabel an meiner FB. Wie finde nicht die IP vom dem WR? Ich möchte die Daten auf einem Rasbpy 4 mit der Software "Solaranzeige"abgreifen.

TeamO
Beiträge: 306
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: IP Adresse Solaredge SE10K

Beitrag von TeamO »

Du musst Dich nur auf der FB anmelden und dort unter Netzwerk schauen.
Damit die Solaranzeige aber den Wechselrichter auslesen kann, muss Du im WR noch ModbusTCP aktivieren lassen und den Port und die WR-Nummer wissen.

MOPA
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:06

Re: IP Adresse Solaredge SE10K

Beitrag von MOPA »

Vielen Dank für die Hilfe. Die IP Adresse hatte ich bereits im Ausschlussverfahren "gefunden. Jetzt finde ich den Port nicht. Der Advanced Portscanner hat auf keinen Port eine Antwort erhalten. Werde wohl doch noch einmal mit dem Errichter Kontakt aufnehmen müssen.

TeamO
Beiträge: 306
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: IP Adresse Solaredge SE10K

Beitrag von TeamO »

Entweder der Solarteur oder SolarEdge-Support wird benötigt. Es muss auch ModbusTCP eingeschaltet werden. Das ist normal deaktiviert.

Antworten