Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
andih123

Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von andih123 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe vor 4 Wochen meine Solaranlage mit Fronius Symo Gen24 10.0 + Smartmeter installiert bekommen. Der BYD Batteriespeicher folgt am Mittwoch. Dank dem Solaranzeige Projekt und einem Raspberry konnte ich mir inzwischen ein Dashboard mit den wichtigsten Informationen zusammenstellen. Nun habe ich aber noch ein Problem mit der Berechnung des Autarkiegrades. Das Feld "Autonomie" in der InfluxDB Tabelle "Service" liefert nicht die gleichen Werte wie Solarweb. Gestern waren es z.B. 37% im Solarweb und der average auf der InfluxDB lag bei 33%.

Auf welcher Basis wird der Wert "Autonomie" berechnet? Und wie müsste ich vorgehen um die Autarkie zu ermitteln? Leider werden auch bei mir nicht alle Felder in der DB befüllt, was wohl an dem Softwarestand des WR liegt.
InfluxDB query
InfluxDB query

andih123

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von andih123 »

Selber geöst. Mit folgendem Select bekommt man als Gen24 Besitzer den Eigenverbrauch und den Autarkiegrad angezeigt:

SELECT SUM(Bezug)/60 AS Gesamtbezug, SUM(Verbrauch)/60 AS Gesamtverbrauch, (SUM(Verbrauch)/60) - (SUM(Bezug)/60) AS Eigenverbrauch, (((SUM(Verbrauch) / 60) - (SUM(Bezug) / 60)) / (SUM(Verbrauch) / 60)) * 100 AS Autarkiegrad FROM "Meter"

Und hier der Select wenn man nur den aktuellen Tag ab 0:00 Uhr haben möchte:

SELECT SUM(Bezug)/60 AS Gesamtbezug, SUM(Verbrauch)/60 AS Gesamtverbrauch, (SUM(Verbrauch)/60) - (SUM(Bezug)/60) AS Eigenverbrauch, (((SUM(Verbrauch) / 60) - (SUM(Bezug) / 60)) / (SUM(Verbrauch) / 60)) * 100 AS Autarkiegrad FROM "Meter" where time > now() - 1d GROUP BY time(1d) ORDER BY time DESC LIMIT 1

Antworten