Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
andih123
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 11:48

Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von andih123 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe vor 4 Wochen meine Solaranlage mit Fronius Symo Gen24 10.0 + Smartmeter installiert bekommen. Der BYD Batteriespeicher folgt am Mittwoch. Dank dem Solaranzeige Projekt und einem Raspberry konnte ich mir inzwischen ein Dashboard mit den wichtigsten Informationen zusammenstellen. Nun habe ich aber noch ein Problem mit der Berechnung des Autarkiegrades. Das Feld "Autonomie" in der InfluxDB Tabelle "Service" liefert nicht die gleichen Werte wie Solarweb. Gestern waren es z.B. 37% im Solarweb und der average auf der InfluxDB lag bei 33%.

Auf welcher Basis wird der Wert "Autonomie" berechnet? Und wie müsste ich vorgehen um die Autarkie zu ermitteln? Leider werden auch bei mir nicht alle Felder in der DB befüllt, was wohl an dem Softwarestand des WR liegt.
InfluxDB query
InfluxDB query

andih123
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 11:48

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von andih123 »

Selber geöst. Mit folgendem Select bekommt man als Gen24 Besitzer den Eigenverbrauch und den Autarkiegrad angezeigt:

SELECT SUM(Bezug)/60 AS Gesamtbezug, SUM(Verbrauch)/60 AS Gesamtverbrauch, (SUM(Verbrauch)/60) - (SUM(Bezug)/60) AS Eigenverbrauch, (((SUM(Verbrauch) / 60) - (SUM(Bezug) / 60)) / (SUM(Verbrauch) / 60)) * 100 AS Autarkiegrad FROM "Meter"

Und hier der Select wenn man nur den aktuellen Tag ab 0:00 Uhr haben möchte:

SELECT SUM(Bezug)/60 AS Gesamtbezug, SUM(Verbrauch)/60 AS Gesamtverbrauch, (SUM(Verbrauch)/60) - (SUM(Bezug)/60) AS Eigenverbrauch, (((SUM(Verbrauch) / 60) - (SUM(Bezug) / 60)) / (SUM(Verbrauch) / 60)) * 100 AS Autarkiegrad FROM "Meter" where time > now() - 1d GROUP BY time(1d) ORDER BY time DESC LIMIT 1

uwe2034
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Nov 2020, 19:32

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von uwe2034 »

Hallo,

ich habe diene bereitgestellten Abfragen benutzt um den Gesamtverbrauch zu ermittel.
Bei der Abfrage für den aktuellen Tag ist alles ok.
Bei der Abfrage für den Gesamtverbrauch (kompl.Laufzeit) habe ich erhebliche Differenzen vom ermittelten Wert und der Anzeige meines Stromzähler.

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte?

Gruss Uwe

andih123
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 11:48

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von andih123 »

Hallo Uwe

Beide SQL Abfragen liefern nur dann korrekte Werte wenn in der entspr Tabelle für jede Stunde 60 Datensätze vorhanden sind. Meine Vermutung ist daher, dass in Deiner DB evtl einige Zeit weniger oder mehr Daten vorhanden sind. Dann stimmt die Berechnung so nicht mehr.

Gruss
Andreas

andreas_n
Beiträge: 1397
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von andreas_n »

Moin
versucht mal diese Query

SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM(
SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("Wh_Gesamt_Import"))) FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')

läuft bei mir perfekt, Zählerdifferenz zum 2RZ bei 1kWh pro MWh Bezug, also im promillebereich
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

uwe2034
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Nov 2020, 19:32

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von uwe2034 »

Hallo Jungs,

danke für Eure schnellen Antworten!!

@andih123
das erklärt einiges, ich habe die Solaranzeige ein paar Monate nach der PV-Anlage eingerichtet.

@andreas_n
die Abfrage liefert bei mir leider keine Daten, meine Anlage nutzt FW 1.12.5

Gruss Uwe

andreas_n
Beiträge: 1397
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von andreas_n »

Nabend Uwe..

für die Abfrage musste natürlich deine Werte eingeben

"Wh_Gesamt_Import"))) FROM "Summen"

muss an deinen WR angepasst werden...aber die Abfrage allgemein ist genauer als alles andere was ich bisher sah..gibt ja noch mit "integral" etc...

Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

pusher73
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 09:13

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von pusher73 »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 07:43
Moin
versucht mal diese Query

SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM(
SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("Wh_Gesamt_Import"))) FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')

läuft bei mir perfekt, Zählerdifferenz zum 2RZ bei 1kWh pro MWh Bezug, also im promillebereich
Hallo,
ich arbeite mich gerade in Grafana/Influx ein und habe eine Verständnisfrage zu der Abfrage:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird in der mittleren Zeile, mal angenommen $timeFilter = 1 Monat, immer die Differenz des letzte Messwerts eines Tages mit dem letzten Messwert des Vortages gebildet und das dann aufsummiert, so dass ich dann am Ende den Monatsverbrauch habe, richtig?
Aber was macht dann die Abfrage drumherum 1. und 3. Zeile aus diesen Daten?

Leider hakt es hier noch bei mir.
Gruß
Michael
Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
Fronius Smart Meter TS 65A-3
8,1kWp

andreas_n
Beiträge: 1397
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fronius Symo Gen24 - Autarkie berechnen

Beitrag von andreas_n »

pusher73 hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 18:33
andreas_n hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 07:43
Moin
versucht mal diese Query

SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM(
SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("Wh_Gesamt_Import"))) FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
Aber was macht dann die Abfrage drumherum 1. und 3. Zeile aus diesen Daten?
grob gesagt, er zieht vom jetzigen wert, den VORtageswert ab, sodass du einen TAGESbalken bekommst, einen Monatswert bekommst du mit dieser Abfrage aber nicht! Die geht anders
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“