Diehl Platinum Wechselrichter

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Schmidt2806
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 10:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von Schmidt2806 »

Hallo zusammen.
Ich besitze einen Platinum Diehl Wechselrichter mit Lan und RS 465 Ausgang.
Meine Frage ist es möglich mit der Solaranzeige und einem Raspberry Pi die Daten auszulesen ?
Hab dazu noch nichts im Forum gefunden 😅

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Dazu benötige ich die Protokollbeschreibung vom Hersteler. Dort könnte man erkennen, ob das Gerät mit einem anderen baugleich ist.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Schmidt2806
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 10:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von Schmidt2806 »

Hallo weiß nicht ob das weiterhilft kann sonst nichts im Internet finden übers Protocol.

Communication interface: RS485
Max. number of devices per bus: 31
Protocol: DIEHL_AKO
Bus speed: 19200 bps
Bus speed default: 19200 bps
Frame settings: 8N1
Frame settings default: 8N1
Default address: 0

solarfanenrico
Beiträge: 655
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von solarfanenrico »

ist er hier dabei??
Datenblatt Platinum TLD Serie.pdf
Enrico

Schmidt2806
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 10:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von Schmidt2806 »

Hier ist der dabei 4600 S. den du da hast ist noch neuer.
Datei im Anhang.
Dateianhänge
2100_s.pdf
(3.55 MiB) 706-mal heruntergeladen

Schmidt2806
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 10:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von Schmidt2806 »

Hat schon jemand was gefunden übers Protokoll.
Ob das evt Baugleich mit einem Vorhandenen Wechselrichter ist?

Schmidt2806
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 10:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von Schmidt2806 »

Hallo Zusammen.
Würde echt gerne die Solaranzeige für meine Soalanlage nutzen wollen.Kann aber leider im Internet nichts mehr finden zur Protocolbeschreibung meines Diehl Wechselrichters.
Kann mir einer Weiterhelfen.
Gruß Stefan

manankanchu
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Nov 2022, 21:27

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von manankanchu »

bump ....

Gibt es hierzu etwas Neues?

Ich wäre auch sehr an der Einbindung eines Diehl Ako Platinum 4300 TLD interessiert

Gruss

Matthias

andreas_n
Beiträge: 792
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von andreas_n »

manankanchu hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 21:56
Gibt es hierzu etwas Neues?
Vermutlich nein, fairerweise muss man konstatieren, dass selbst google fast nichts mehr findet...die WR teils steinalt und vermutlich auch nicht sehr weit verbreitet. Wenn google nicht täuscht, sind die teils um BJ 2012.Die ersten Haupttreffer sind allesamt Reparaturwerkstätten...
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

manankanchu
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Nov 2022, 21:27

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Beitrag von manankanchu »

Alles klar, tnx!

Das Alter ist das Problem, meine alte Sun-Watch hat den Geist aufgegeben, der Inverter ist aber noch fit ... ;)

So muss ich halt nun die Daten doch selbst per RS485 in Node-RED ziehen und dort in Influx/Grafana pushen ....

Danke nochmals!

Antworten