Plötzlich no Data

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Dunki
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jun 2021, 21:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Plötzlich no Data

Beitrag von Dunki »

Moin,

ich habe gestern erstmals den Raspberry und Solaranzeige installiert. Hat auch alles prima geklappt. Heute öffne ich das Dashboard und es steht überall no Data.

Keine Ahnung was da jetzt passiert ist, oder was ich machen könnte. Habe über Putty geschaut, da scheinen auch keine Werte anzukommen. Sowohl das S10E als auch der Rasbperry sind online. User.config.php scheint in Ordnung, alle Werte passen soweit, wie gestern eben auch.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

TeamO
Beiträge: 350
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Plötzlich no Data

Beitrag von TeamO »

Was sagt das solaranzeige.log?

Dunki
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jun 2021, 21:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Plötzlich no Data

Beitrag von Dunki »

Laut Log gab es gestern Abend um 22.30 Uhr die letzte Datenübertragung, danach kein Eintrag mehr. Hatte gestern noch das Wetter samt Prognose konfiguriert. Habe ich vorhin aber schon wieder auf false gesetzt, dennoch weiterhin das Problem.

Letzter Eintrag:
13.06. 22:32:02 |---------------- Start E3DC Wechselrichter ---------------
13.06. 22:32:02 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
13.06. 22:32:58 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
13.06. 22:32:58 -Solarleistung: 0 Watt - WattstundenGesamtHeute: 15361.95
13.06. 22:32:58 |---------------- Stop E3DC Wechselricter ---------------


Edit:

Bei php.log habe ich folgende Einträge:
[14-Jun-2021 08:10:01 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '$StandortID' (T_VARIABLE) in /var/www/html/user.config.php on line 486
[14-Jun-2021 08:11:01 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '$StandortID' (T_VARIABLE) in /var/www/html/user.config.php on line 486
[14-Jun-2021 08:11:01 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected '$StandortID' (T_VARIABLE) in /var/www/html/user.config.php on line 486

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich no Data

Beitrag von Ulrich »

In der user.config.php Zeile 486 ist das Problem zu finden. Wahrscheinlich fehlt ein Semikolon oder ein Gänsefüßchen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Dunki
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jun 2021, 21:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Plötzlich no Data

Beitrag von Dunki »

Ja aber das ist jetzt schon geändert, und es besteht weiterhin das Problem. Habe bei Wetter wieder alles auf "original" gesetzt. Der Fehler ist jetzt nicht mehr in der Log, dennoch keine Werte. Ob ich den Raspberry einfach neu aufsetze? Dashboard habe ich mir gespeichert. Ist evtl. einfacher als Fehlersuche, habe keine große Datenbank zu verlieren. Hm.
Habe gerade auch noch den Rest der SSD Karte nutzbar gemacht. Daran lag es aber auch nicht. Hätte ja sein können, dass kein Speicher mehr frei war

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich no Data

Beitrag von Ulrich »

In den meisten Fällen ist das einfacher als die Fehlersuche.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Dunki
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jun 2021, 21:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Plötzlich no Data

Beitrag von Dunki »

Ok, dann spiele ich es neu auf. Erstmal schauen wie ich die SD Karte wieder auf Anfang bekomme, wird mir gerade als 2 Partitionen angezeigt.

Dunki
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jun 2021, 21:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Plötzlich no Data

Beitrag von Dunki »

Jetzt funktioniert wieder alles :-)

Antworten