Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jottt
Beiträge: 102
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von jottt »

Moin, brauche mal Hilfe bei den Formeln.

Ich habe 2 Tracker, die ihre aktuellen Watt-Werte in Leistung1 und Leistung2 ablegen.

Wie kann ich hier (sinnvolle) Tages/Monats-Summen aus den Werten bilden?
Mich Interessieren die Werte der Tracker. Die Gesamtsumme aller Tracker habe ich vom Wechselrichter.

TeamO
Beiträge: 350
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von TeamO »

Das funktioniert über eine eigene _math.php mit der Du eine entsnde Summierung erstellst.
Ich würde da den Weg von der "normalen" wh_Heute nehmen und aufsummiert in eine Datei und diesen Wert dann in die DB schreiben.

Gerd
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von Gerd »

Hi,

Wenn du nur die beiden Werte addieren möchtest, dies geht auch in einem Plugin (Balken, etc)

Unter Transformation, findest du den Eintrag „Add field for calculation „

Hier kannst du per Klick, die Abfragen auswählen und im Anschluss den neuen Feldnamen vergeben

Dats it
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

jottt
Beiträge: 102
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von jottt »

Ich benötige die Werte "für sich" also...die Summen aller Werte vom einen und die Summe vom anderen, aber natürlich verrechnet mit der Anzahl der Datenpunkte pro Messzeitraum (Summieren kann Grafana ja, kommen in diesem Fall natürlich blödsinnige Werte raus) wenn Grafana das nicht kann, werde ich wohl den Weg über die math.php gehen, da steht eh schon jede Menge drin ;)

Danke!

Optimalerweise würde ich das gern auch noch für die Vergangenheit verrechnen...hat da jemand zufaällig wschon ein fertiges Scriptschnipsel um Werte aus der Datenbank zu ziehen, zu verrechnen und wieder reinzustopfen?

jottt
Beiträge: 102
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Grafana, Verrechnung von Leistungswert -> Tagesleistung

Beitrag von jottt »

Ich habe noch ein wenig weiter geforscht, um herauszufinden, ob ich das mit grafana doch lösen kann und ich bin "nahe" gekommen (Dank eines Foreneintrags bei Grafana)
Allerdings trift es nicht so ganz genau. Tagesertrag gestern waren 54,3 kWh. Mit dem Abruf unten komme ich auf summiert auf 55,6 kWh.

Frage an Euch: Ist die Rechnung zu ungenau oder liegt es einfach daran, dass ich beim Abgreifen der MPTT-Tracker VOR dem Wechselrichter meine Daten ziehe, der Gesamtwert vom WR aber natürlich der "Ausgang" nach der Umwandlung ist (und damit ist der Wert durch Verluste natürlich kleiner)?



Abruf:

Code: Alles auswählen

SELECT SUM("LSSUED"::float) / 60.0 / 1000.0 
 FROM (
    SELECT mean("Leistung1") AS LSSUED FROM "PV" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1m) fill(previous)
  ) 
GROUP BY time(1d) 


Antworten