keine Daten vom Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Sadoman
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Aug 2021, 00:58

keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von Sadoman »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nur 4 Datensätze in der Infuux-Datenbank erhalte. Ich habe das System schon mehrfach aufgesetzt, aber es wird nicht besser. Wenn ich die Datenbank lösche und dann neu erstelle, bekomme ich gar keine Einträge mehr. Zuerst dachte ich es liegt am Update des Systems, aber auch wenn ich nur das Setup ausführe und denn Wechselrichter auswähle, ändert sich nichts.
Kann es sein, dass keine Kommunikation zum Wechselrichter zu Stande kommt? Beim Booten habe ich das USB-Kabel zum Wechselrichter bereits angeschlossen. In welchen Log-File sehe ich, dass der Wechselrichter erkannt wurde?
Steca Solarix PLI 5000-48, Raspberry Pi 3B+

solarfanenrico
Beiträge: 622
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von solarfanenrico »

Sadoman hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 14:14
Hallo,

.... In welchen Log-File sehe ich, dass der Wechselrichter erkannt wurde?
in /var/www/log/php.log stehen die Fehler, welche beseitigt werden müßten oder könnten.
und im
/var/www/log/solaranzeige.log ob und was ausgelesen und zur Datenbank gesendet wird.

Enrico

TeamO
Beiträge: 569
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von TeamO »

Um was für einen Wechselrichter handelt es sich überhaupt?

solarfanenrico
Beiträge: 622
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von solarfanenrico »

TeamO hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 16:44
Um was für einen Wechselrichter handelt es sich überhaupt?
Hallo Timo,
ich gebe mal die Antwort, diese steht auch in der Fussnote
Steca Solarix PLI 5000-48.
Enrico

TeamO
Beiträge: 569
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von TeamO »

Sorry, hab nur auf den Beitrag geachtet und nicht auf die Signatur

@Sadoman
Dann wären die von Enrico schon gesagt die Logs wichtig. Weiterhin kannst Du auch mal ein anderes USB-Kabel versuchen. Aber dann bitte den Raspi neu starten! Das ist wichtig.

Sadoman
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Aug 2021, 00:58

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von Sadoman »

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Log-Files habe ich mal angehangen. Anscheinend wird der Regler nicht erkannt.

USB-Kabel habe ich schon ausgetauscht, ohne Besserung.

Gruß Sadoman
Dateianhänge
solaranzeige.log
(29.26 KiB) 77-mal heruntergeladen
php.log
(123 Bytes) 69-mal heruntergeladen
Steca Solarix PLI 5000-48, Raspberry Pi 3B+

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Der Steca Wechselrichter hat eine Hidraw Schnittstelle, die aber nicht erkannt wird. War für ein Kabel benutzt Du?
Entweder ist die Schnittstelle defekt oder das Kabel oder es ist kein original Steca Gerät.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Sadoman
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Aug 2021, 00:58

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von Sadoman »

Ein USB-Kabel war leider keins beim Kauf dabei. Ich habe eins vom alten Drucker genommen. Dann brauche ich also ein spezielles USB-Kabel? :?:
Steca Solarix PLI 5000-48, Raspberry Pi 3B+

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Mir ist nicht bekannt, dass es ein spezielles sein muss.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Sadoman
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Aug 2021, 00:58

Re: keine Daten vom Wechselrichter

Beitrag von Sadoman »

Danke trotzdem erst mal.

Eigentlich sollte es kein Nachbau sein. Ob die Schnittstelle funktioniert lässt sich schwer testen. Ein anders Kabel könnte ich noch finden.

Aber es sieht so aus, als wenn ich auf eine Auswertung der Daten verzichten muss. :shock:
Steca Solarix PLI 5000-48, Raspberry Pi 3B+

Antworten