DALY BMS Bluetooth

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
MichaelBerlin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

DALY BMS Bluetooth

Beitrag von MichaelBerlin »

Hallo,

Mein Daly läuft mit Solaranzeige nunmehr perfekt. Allerdings halten die FTDI 232 Adapter nicht wirklich.
Wenn ich den PI 4 vom Netz trenne und dann wieder einschalte ist jetzt schon 2 x der Adapter ausgestiegen. Warum weiß ich nicht, er wird nicht mehr vom PI erkannt.
Nun meine Frage Hat schon jemand versucht den PI mit dem DALY via Bluetooth zu verbinden ? Ist nicht lebenswichtig aber es wäre cool.

LG Michael

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2990
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: DALY BMS Bluetooth

Beitrag von Ulrich »

Falls das funktionieren würde, könnte die Solaranzeige das Gerät aber nicht mehr auslesen.
Könnte es nicht sein, dass du noch ein anderes USB Gerät am Raspberry hast und die Zuordnung sich nach einem Neustart verschiebt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
simon.s
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DALY BMS Bluetooth

Beitrag von simon.s »

Hallo allerseits,
eigentlich läuft mein Daly auch soweit. Habe jedoch den Originalen USB-RS232 Stecker.
Lediglich bei Stromausfall (selten) bootet der Raspi nicht mehr. Lösung ist den USB-232 ausstecken,
neu starten und nach einigen Sekunden wieder einstecken. Wiso das so ist kann ich mir nicht erklären.

Gruß
Simon
8-) Ich wohne da wo Ihr Urlaub macht 8-)
5,12KWp / Axpert III 5048 / 16x Winston 160Ah LiFePo4

MichaelBerlin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DALY BMS Bluetooth

Beitrag von MichaelBerlin »

Ulrich hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:31
Falls das funktionieren würde, könnte die Solaranzeige das Gerät aber nicht mehr auslesen.
Könnte es nicht sein, dass du noch ein anderes USB Gerät am Raspberry hast und die Zuordnung sich nach einem Neustart verschiebt.
Hallo,

warum könnten die Solaranzeige das Gerät nicht mehr lesen ?
Ist das ein anderes Protokoll oder woran liegt das. Ist eine ernstgemeinte neugierige Frage.
Danke für die Antwort.

LG Michael

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2990
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: DALY BMS Bluetooth

Beitrag von Ulrich »

Bluetooth hat eine andere Schnittstelle. Nicht /dev/ttyUSB0 z.B. Die Software müsste angepasst werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

denmek
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:35

Re: DALY BMS Bluetooth

Beitrag von denmek »

Servus, Daly 232 und USB sind nicht galvanisch getrennt und das führt hin und wieder zu "verbrannten" Interfaces, anscheinend passieren dort kritische Überspannungsspitzen. Wechselt zu einem Isolierten USB Interface dann ist alles gut.

Wer so ein Adapter für Daly braucht meldet euch mal bei mir, ich hätte noch welche da(mit FTDI Chip) . Bei ALi gibts die natürlich auch :-).

grüße Daniel
1.2kW Balkonsolar mit 2 x SUN1000
3kW Gartenanlage mit MPP 5048MGX und 48V LiFePo4

Antworten