Neuistallation und restore

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
willi9974
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neuistallation und restore

Beitrag von willi9974 »

Hallo zusammen,

nun ist es auch mal mir passiert. Die SD Karte ist hops gegangen.

Ich habe ein Backup von allen Datenbanken und der ordner /etc /home /var angelegt.
Unter /var/lib/grafana/ ist auch eine datei grafana.db zu finden, ich hoffe da ist auch mein grafana Dashboard enthalten in der datenbank, sonst muss ich von vorne anfangen das Dashboard zu bauen.

Wie komme ich schnellstens wieder zurück zu einer funktionierenden Solaranzeige?


folgende Daten sind in meiner Sicherung enthalten

sudo influxd backup -portable -database solaranzeige /home/pi/backup/backup_${zeit}/Solaranzeige_db
sudo influxd backup -portable -database shelly3em /home/pi/backup/backup_${zeit}/shelly3em_db
sudo influxd backup -portable -database senec /home/pi/backup/backup_${zeit}/senec_db
sudo influxd backup -portable -database steuerung /home/pi/backup/backup_${zeit}/steuerung_db
sudo influxd backup -portable -database _internal /home/pi/backup/backup_${zeit}/_internal_db

sudo tar -vcf /home/pi/backup/backup_${zeit}/BackupSolAnz.tar /home/pi/backup/backup.sh /var/www/html /etc/dhcpcd.conf /var/lib/grafana /etc/influxdb /var/spool/cron/crontabs /etc/php/7.3/cli/php.ini

Funktioniert das wenn ich das neueste Image nehmen und alle defailt db lösche und sowohl DB und Verzeichnisse in der Liste wiederherstelle?

Viele Grüße
Willi

willi9974
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuistallation und restore

Beitrag von willi9974 »

puh geschafft, restore is done!
läuft wieder alles...

andreas_n
Beiträge: 668
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Neuistallation und restore

Beitrag von andreas_n »

hi,
kleiner Tip..ich mach 2mal die Woche per crontab Eintrag ein kpl Backup der Partition.
Sollte mal die Platte abrauchen, ist die Datenbank max 4 Tage alt, aber ziemlich aktuell dürften die Dashboards sein.Man ändert ja mit fortgeschrittener Nutzungsdauer immer weniger am Dash
Und dann kannste ratzfatz die influx db aktualisieren, die werden bei mir alle 2h weggesichert.
SD hab ich nicht mehr in Verwendung, einmal SSD und einmal HDD (Hab 2 pi 's laufen, die PV ist gewachsen :lol: ) und weggesichert auf die fritz NAS und eigene NAS, auch da wieder SSD und HDD gemischt.

Seitdem ist der Pi nur gestanden, wenn der Strom alle war;-)

SSD gibts mittlerweile auch handlich als USB Stick
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

Antworten