Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Rudili
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:55

Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Beitrag von Rudili »

Hallo Zusammen,

nach einer längeren Zeit ohne Probleme, habe ich nun seit ein paar Wochen keine Daten mehr in der Solaranzeige. Raspberry läuft und die Solaranzeigensoftware lädt einwandfrei - Aber es werden keine Daten mehr geloggt.

Ich habe bereits den SUN2000 neu gestartet und den Raspberry mehrmals neu gestartet ohne Erfolg. Auch den USB Adapter überprüft und ab und zu konnte ich auch sehen dass SUN2000 Daten sendet. Dann blinkt immer die Daten LED am Gerät und am USB Adapter blinkt auch eine LED. Aber in der Solaranzeige wird nichts mehr dargestellt.

Ich vermute dass das der Datenlog vielleicht nach einer Weile entweder Fehlerhaft geworden oder kann es sein dass er voll läuft?

Ich kann mir vorstellen, dass nach einem frischen Image die Anzeige wieder läuft aber würde das gerne mal stabil ans Laufen bekommen ohne die Ersteinrichtung immer erneut ausführen zu müssen. @Ulrich, vielleicht wäre eine Art "Werksreset" für die Solaranzeigen-Software super, sodass man bei Problemen auf den Einrichtungszustand wieder gehen kann.

Hatte gelesen dass andere auch schon hier ähnliche Probleme hatten aber bislang bin ich mit den Lösungsansetzen im Forum nicht weiter gekommen.

Kann mir jemand Helfen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Beitrag von Ulrich »

Bitte schaue einmal nach, wie viel freien Speicher du auf der SD-Karte noch hast. Bitte gebe auf der Konsole

df -h

ein.

Ein "Werkreset" ist eingebaut. Einfach das Image, wenn alles läuft, mit dem Win32DiskImager sichern.
(Den Win32DiskImager gibt es jetzt in der Version 1.0.. nur so nebenher)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Rudili
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:55

Re: Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Beitrag von Rudili »

Hi Ulrich, also PuTTY sagt:

7,0GB Größe
7,0GB Benutzt
0 Verfügbar
100% Verwendet.

:roll:

Daran wird es liegen. Wie kann ich denn wieder Platz schaffen? Eventuell habe ich in den initialen Settings irgendetwas Ressourcen-fressendes aktiviert.

Ich schätze Solaranzeige lief ca. 6 Monate. Ich habe Wetterdaten geloggt aber auch die Homematic Funktion aktiviert. Vielleicht sollte ich da etwas auch deaktivieren wenn der Speicher schnell zuläuft oder kann ich den Speicher auf einem weiteren USB Stick vergrößern?

Mich wundert geraden nur die 7GB größe, ich glaube ich habe 32GB SD eingebaut...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Beitrag von Ulrich »

Schaue bitte einmal hier:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=22
So steht es auch in der Installationsanleitung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Rudili
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:55

Re: Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Beitrag von Rudili »

ich bin jetzt in dieser Konfig aber beim Ausführen, leider kein Glück mehr weil kein Speicherplatz frei ist:

- "cat: Schreibfehler: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar"

Gibt es noch eine Möglichkeit Logs manuell zu löschen um die Erweiterung ausführen zu können?

Ich hab´s tatsächlich nicht gelesen oder diese Info übersprungen :?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Beitrag von Ulrich »

gebe bitte auf der Konsole folgendes ein:

rm /var/www/log/solaranzeige.log*

und
rm /var/www/log/php.log*
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Rudili
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:55

Re: Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Beitrag von Rudili »

Herzlichen Dank Ulrich! Läuft wieder und jetzt mit 59GB erweitert :ugeek:

PS: die zuletzt genannten Kommandos hatten den Speicher etwas geleert, sodass ich die Speichererweiterung erfolgreich durchführen konnte. Danach habe ich den Raspberry neu gestartet und mir wurde die volle Kapazität angezeigt. Das Problem ist behoben und es wird wieder geloggt.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mehr auf Solaranzeige mit SUN2000 33 KTL-A

Beitrag von Ulrich »

Noch mal Glück gehabt! :D :lol:
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten