Register für Modbus TCP Goodwe GW10K-ET

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Maik87
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 23:02

Register für Modbus TCP Goodwe GW10K-ET

Beitrag von Maik87 »

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Verbindung zum Goodwe GW10K-ET per Modbus TCP zu erstellen.

Die in goodwe_et.php hinterlegten Adressen scheinen aber nicht zu stimmen. Teilweise passt es, teilweise muss ich um 1 erhöhen, teilweise bekomme ich gar keine sinnvolle Antwort in dem Adressbereich.

Hat jemand eine Übersicht der Adressen für diesen WR für mich?

Gibt es bereits eine Funktion in Solaranzeige für Modbus TCP wo ich bequem die Adressen in Decimal reinkippen und lesbare Werte rausbekomme? Aktuell arbeite ich mit einer php-Klasse von GitHub.


Viele Grüße
Maik87

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Register für Modbus TCP Goodwe GW10K-ET

Beitrag von Ulrich »

Hallo Maik,

welche Regler Nummer benutzt du im Moment? 52 oder 64? Es gibt leider bei Goodwe viele unterschiedliche Firmware Versionen.
Gibt es bereits eine Funktion in Solaranzeige für Modbus TCP wo ich bequem die Adressen in Decimal reinkippen und lesbare Werte rausbekomme? Aktuell arbeite ich mit einer php-Klasse von GitHub.
Nein, so etwas gibt es bedauerlicherweise nicht, da jeder Hersteller die Daten anders schickt. MODBUS TCP ist nicht sehr verbreitet.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Maik87
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 23:02

Re: Register für Modbus TCP Goodwe GW10K-ET

Beitrag von Maik87 »

Ulrich hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 10:42
welche Regler Nummer benutzt du im Moment? 52 oder 64?
Ich nutze die 64 als Kopiervorlage.
Es gibt leider bei Goodwe viele unterschiedliche Firmware Versionen.
Firmwareversion 616


Ich bin der Lösung aber vermutlich grad auf der Spur. Die empfangene Modbusantwort scheint nicht immer zu der Anfrage zu passen. Diese kommen scheinbar oft sehr zeitverzögert an.

Ich müsste also mal schauen wie es ich hinbekomme, dass die empfangene Antwort auch zur angefragten Adresse passt. Ich ahne, dass ich danach das Konzept überdenken muss weil das Script sonst sehr lange laufen wird….

Maik87
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 23:02

Re: Register für Modbus TCP Goodwe GW10K-ET

Beitrag von Maik87 »

Soo, bis auf wenige Werte läuft es. Zwei Hauptprobleme hatte ich:
1. die Antwort des WR kam teilweise einen Moment zeitverzögert. Die PHP-Klasse hatte keine Prüfung, ob das die Antwort auf die aktuelle Anfrage war oder nicht in den Zusammenhang passte.
2. Die zwei Byte eines Registers wurden nicht korrekt miteinander verrechnet. Bei Werten > 255 gab es somit Probleme.

Paar Dinge muss ich noch korrigieren. Danach schaue ich gerne nach der Lizenz der verwendeten Klasse, ob ich das Ergebnis zur Verfügung stellen darf.

Wie hast du den aktuellen Regler 64 implementiert? Hast du da Unterlagen zu? Es fehlen noch ein paar Werte, die der WR definitiv anbietet.

Nebenbei ein kleiner Fehler in goodwe_ET.php: in Zeile 507 muss es Device_Type heißen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Register für Modbus TCP Goodwe GW10K-ET

Beitrag von Ulrich »

Bitte melde dich per eMail. User: Support.

Danke für den Hinweis Zeile 507! Habe ich geändert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten