Unstimmige Daten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Modellbauhütte
Beiträge: 136
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Unstimmige Daten

Beitrag von Modellbauhütte »

Moin,
mir fällt gerade auf, dass die Daten zwischen Solarproduktion und "Leistung heute" nicht ganz zusammenpassen:
2022-05-04 09_32_36-Huawei Wechselrichter M11 - Grafana.png
Laut Anzeige links oben wurden heute 2,5 kWh produziert. Schaut man sich aber die Grafik "erzeugte PV-Leistung" an, komme ich auf einen höheren Wert. Jedes Rechteck entspricht in diesem Bild 1/4 kWh. Zählt man alle Rechtecke zusammen, die unter der grünen Linie sind, so komme ich auf etwas über 18 Rechtecke, also etwa 4,5 kWh.

Wo ist der Fehler? 30 cm vorm Bildschirm oder bei der Datenerfassung/Darstellung?

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Maverick
Beiträge: 76
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unstimmige Daten

Beitrag von Maverick »

Hilfreich wären ggf. die Formeln zur Berechnung aus Tabelle und Diagramm...

Modellbauhütte
Beiträge: 136
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unstimmige Daten

Beitrag von Modellbauhütte »

Noch was anderes, was mir auffällt:
Morgens nach Sonnenaufgang bis 6 Uhr etwa sinkt mein Hausverbrauch (Entladeleistung des Speichers), obwohl laut Anzeige noch keine Solarproduktion anliegt:

Ab 5:23 Uhr sinkt die Entladeleistung kontinuierlich bis etwa 6 Uhr:
2022-07-04 08_52_56-Huawei Wechselrichter M12 - Entladung.png
Die PV-Anlage liefrt aber angeblich noch keinen Strom:
2022-07-04 08_53_49-Huawei Wechselrichter M12 - Solarleistung.png
Die Solarmodule liefern erst etwa eine Stunde später ab 6:23 Uhr Spannung:
2022-07-04 09_00_30-Huawei Wechselrichter M12 - ab 6 Uhr.png
Seltsam, oder?

Und das sieht eigentlich jeden Tag so ähnlich aus. Ist das ein Fehler bei der Messung der Solarleistung, d,h, die produziert tatsächlich schon ab 5:23 Strom, so dass der Hausverbrauch bzw. die Speicherleistung entlastet wird, aber die Messung zeigt noch 0 W Leistung an?

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Antworten