Zwei Raspberry mit solaranzeige parallel laufen lassen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Solar-Nord
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Mär 2022, 20:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zwei Raspberry mit solaranzeige parallel laufen lassen?

Beitrag von Solar-Nord »

Moin,
ist es möglich das Programm "Solaranzeige" zweimal im Netz laufen zu lassen? Hintergrund ist, ich möchte mit dem einen Raspberry versuchen ein Backup zum laufen zu bringen ohne Gefahr laufen zu müssen mir das Programm mit Datenbank zu zerschießen.
Ich greife per Netzwerk auf den WR (Fronius GEN24) zu.

Gruß

Lars

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Raspberry mit solaranzeige parallel laufen lassen?

Beitrag von Ulrich »

Das ist kein Problem. Man sollte dann nur den Hostnamen eines der beiden Raspberry ändern. Man kann ja den Raspberry im lokalen Netz mit "solaranzeige.local" ansprechen. Wenn es 2 Raspberry mit gleichem Hostnamen im lokalen Netz gibt, geht das nicht mehr. Deshalb einen der Raspberry mit dem Programm "raspi-config" umbenennen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Solar-Nord
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Mär 2022, 20:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zwei Raspberry mit solaranzeige parallel laufen lassen?

Beitrag von Solar-Nord »

Habe ich gemacht, bekomme aber von Chromium eine Meldung
"Das Profil wird offenbar gerade von einem Chromiun-Prozess (1058) auf einem Computer (solaranzeige) verwendet. Das Profil wurde von Chromium gesperrt, damit es nicht beschädigt wird. wenn sie sicher sind, dass das Profil nicht von anderen Prozessen verwendet wird, können Sie das Profil entsperren und Chromiun neu starten"

Ich hatte vergessen zu erwähnen das auf den zweiten Raspberry ein Clone des ersten läuft. wollte eine Neuinstallation umgehen.
Das hatte bei mir auch noch einen anderen Effekt, da beide anfangs mit dem selben Hostname liefen sind beide heruntergefahren nachdem ich beim zweiten über das Dashboard den Befehl gegeben hatte.
Ich denke über eine Neuinstalation auf dem Zweiten komme ich nicht herum ( das übt auch gleichzeitig, positiv sehen)

Danke

Lars

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Raspberry mit solaranzeige parallel laufen lassen?

Beitrag von Ulrich »

Über die Fehlermeldung gibt es im Internet einige Informationen. Den Fehler hatte ich auch schon einmal. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, wie ich den beseitigt habe.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Solar-Nord
Beiträge: 21
Registriert: So 6. Mär 2022, 20:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zwei Raspberry mit solaranzeige parallel laufen lassen?

Beitrag von Solar-Nord »

Danke für die Info. Ich werde eine neue Installation machen. In der Hoffnung, der Fehler kommt nicht wieder. Wie gesagt das übt und ich kann gleichzeitig lernen wie die Datenbank importiert wird.

Gruß

Lars

Antworten