Fehlende Daten in Grafana/Influx nach Wechsel des Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
bobline
Beiträge: 55
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fehlende Daten in Grafana/Influx nach Wechsel des Wechselrichter

Beitrag von bobline »

Hallo zusammen,
ich bin umgestiegen von einem einfachen Growatt WR auf einen Hybrid WR von Growatt (SPH)

Nach anfänglichen Problemen mit der Verbindung ( wechsel von RS485 auf RS232 Adapter) läuft nun das Auslesen der Daten.
Aber …. Der Hybrid liefert noch einige Daten mehr als der „alte“ WR ( z.B. Batterie Status). Diese Daten fehlen mir und werden nicht abgespeichert.
Ich habe eine „alte“ Version von Solaranzeige (V4.7.0) die bislang perfekt läuft und Daten der letzten 18 Monate gesammelt hat.
Ich würde nur sehr sehr sehr sehr ungern ein „update“ auf eine neue Version machen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die fehlenden Daten künftig in die Influx zu schieben, ohne das ich die Datenbank neu aufsetzten muss?

Zum Testen habe ich eine Version 5 der Solaranzeige mal auf einem zweiten Pi installiert ….. dort werden alle Daten wie z.B. „Batterie“ angezeigt ……. Bei meiner Version fehlt das alles.
Bildanhang: Neue Version auf Test-Pi - auf der Alten Version fehlt z.B. Eintrag Batterie komplett.
Dateianhänge
Batt.jpg
Gruß Bobline

bobline
Beiträge: 55
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehlende Daten in Grafana/Influx nach Wechsel des Wechselrichter

Beitrag von bobline »

Erledigt - ein "sudo update" brachte den Erfolg:-)
Batterie-Daten werden nun auch abgespeichert.
Gruß Bobline

Antworten