SDM630 Daten auslesen trotz Verbindung mit MPI5k

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
damianator
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32

SDM630 Daten auslesen trotz Verbindung mit MPI5k

Beitrag von damianator »

Hallo,

da meine Solaranzeige mittlerweile läuft und ich meine Grafana Oberfläche fertig habe, bin ich gierig diese mit weiteren Daten zu Bestücken.
Als nächstes möchte ich den Hausstrom überwachen und darstellen lassen.
Die Überlegung war den SDM630 dafür auszulesen. Habe gesehen dass dieser von Der Solaranzeige unterstützt wird.
Notwendig ist hierfür ein RS485 zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz.

Da aber mit meinem SDM630 bereits der MPPSolar MPI5000 verbunden ist, stellt sich mir die Frage ob ich da parallel auch mit den Raspberry und dem Adapter die Daten des SDM630 auslesen kann. Oder wird es da zu Problemen kommen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3783
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Daten auslesen trotz Verbindung mit MPI5k

Beitrag von Ulrich »

In einem RS485 Netzwerk kann es immer nur einen MASTER geben. Ein MASTER kann viele Slaves auslesen, aber ein Slave kann nicht von 2 MASTER ausgelesen werden. Deshalb geht das nicht.

Du must erst einmal nachsehen, wer der MASTER und wer der Slave ist. Wenn der Slave 2 RS485 Buchsen hat, dann könnte es gehen. Wenn der SDM630 der MASTER ist, geht es nicht. Eventuell stellt der MPPSolar die Daten zusätzlich zur Verfügung?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

damianator
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32

Re: SDM630 Daten auslesen trotz Verbindung mit MPI5k

Beitrag von damianator »

Wenn der Der MPI5k die Daten zu Verfügung stellen würde, wäre das natürlich optimal.
Dann könnte man sich das ganze Prozedere Sparren.

Kann ich das irgendwo in der Influx Datenbank sehen?
Oder wo muss ich suchen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3783
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Daten auslesen trotz Verbindung mit MPI5k

Beitrag von Ulrich »

Setze den Tracelevel vorübergehend auf 8 , dann kannst du alle Werte in der LOG Datei sehen, die ausgelesen werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mikep500
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2022, 06:26

Re: SDM630 Daten auslesen trotz Verbindung mit MPI5k

Beitrag von mikep500 »

Hallo, gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Ich habe einen MPI5,5K und würde es auch gerne so haben. Bin aber totaler Anfänger mit der Softwaregeschichte. Gibt es dein Dashbord hier?
Danke Mike

mikep500
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2022, 06:26

Re: SDM630 Daten auslesen trotz Verbindung mit MPI5k

Beitrag von mikep500 »

hab das gefunden viewtopic.php?t=2196

Antworten